Das kommende
Album “Götterstrasse” ist ein weiterer Meilenstein in der einzigartigen DJ-Karriere von
Westbam. Schon die erste
Single-Auskopplung zeigt, dass er in seiner “großen Hommage an die Nacht und das Nachtleben” als Künstler eine ganz neue Stufe erreicht hat. Bisher war “elektronische Musik nur Sex und Energie” für ihn – doch das langt ihm im dreißigstem Jahr seiner Karriere als DJ und Produzent nicht mehr.
“Die Nacht und das Nachtleben ist viel komplexer. Sie handelt von großen Gefühlen, großen und kleinen Dramen, emotionalen Höhepunkten des Sich-Verliebens, der Leidenschaft, aber auch von schrecklichen Abstürzen, Einsamkeit und Verzweiflung.” Genau dieses große Spektrum der Gefühle kommt in “You Need The Drugs” zum Ausdruck. Westbam präsentiert sich als einfühlsamer Geschichtenerzähler.
Es gebe kein Interview, in dem er nicht auf Drogen angesprochen werde, sagt
Westbam. Grund genug, Drogen in seiner ersten
Single des
neuen Albums “Götterstrasse” zu thematisieren. Die Stimme der herzzerreissenden Hymne stammt von
Richard Butler, dem Sänger der New Wave Band
Psychadelic Furs und die Message ist eindeutig: Drogen nerven! Drogen zerstören Beziehungen! Drogen sind immer kontraproduktiv! Das macht auch
das offizielle Musikvideo zur Single deutlich.
“You Need The Drugs” erscheint in fünf verschiedenen Mixen: Die Album-Version ist das Original, der Album Short Cut Mix für die Radiostationen, die Album Extended 12′' Version für lange Autofahrten zum Club und nach Hause, im Club hingegen kommt Westbams Ghetto Rave Remix zum Einsatz. Darüber hinaus hat sich Moguai am Song ausgetobt und steuert seinen Remix ebenfalls der Single bei.