Was bedeutet Verantwortung?
Verantwortung heißt für uns, dass wir uns dazu verpflichten, soziale, gesellschaftliche und umweltbezogene Überlegungen in unsere Entscheidungsfindung einzubeziehen.
Darüber hinaus legen wir Rechenschaft ab über die Auswirkungen, die unsere wirtschaftliche Tätigkeit auf die Gesellschaft und die Umwelt haben. Wir verpflichten uns zu den Grundsätzen der Nachhaltigkeit, wie Transparenz und ethisches Verhalten, Achtung und Wahrung der Interessen der Anspruchsgruppen (Stakeholder) unter Beachtung der Rechtsstaatlichkeit, der UN-Menschenrechte und den gültigen internationalen Verhaltenskodexen.
Was bedeutet das konkret für Universal Music Deutschland?
Jedes Unternehmen ist geprägt von Gesellschaft, Geschichte und Kultur.
Gesellschaftlich relevante Themen spiegeln sich innerhalb jedes Unternehmens und in den Leben der Menschen, die in ihnen und mit ihnen arbeiten, wieder. Themen wie soziale Ungleichheit, Klimawandel, Wertewandel und Generationenkonflikte, Antidiskriminierung, LGBTQIA+ , um nur einige zu nennen, beschäftigen nicht nur unsere Mitarbeitenden und ihre persönlichen Umfelder, sondern auch unsere Partnerinnen und Partner und vor allem auch unsere Künstler:innen deren Schaffen immer schon im kulturellen Kontext Zeitgeist, Trends und auch politische und gesellschaftliche Diskussionen beinhaltet und vorantreibt.
Unser Code of Conduct und unser internes Wertegerüst
Deshalb ist zum Beispiel unser Bekenntnis zu Diversität, nicht erst seit der Unterzeichnung der
Charta der Vielfalt in 2022, für uns selbstverständlich, sondern waren schon immer integraler Bestandteil unserer Werte und Unternehmenskultur. Als internationales Unternehmen mit Künstler:innen aller Ethnien und Genres sind Respekt, Toleranz, Offenheit und Neugier schon immer unerlässliche Verhaltenskodizes in unserer täglichen Arbeitswelt.
Universal Music verfügt über einen konzernweit geltenden
Code of Conduct sowie diverse verbindliche Compliance-Richtlinien. Auch gibt es etablierte Systeme und Prozesse, die ein sicheres, respektvolles und integratives Arbeitsumfeld gewährleisten sowie eine verbindliche Formulierung
eigener Werte und ihrer Implementierung in alle Phasen und Bereiche der UMG Unternehmungen.
Nachhaltigkeit bei Universal Music
Als Marktführer in der Musikindustrie spüren wir darüber hinaus eine besondere Verantwortung, auch in der Nachhaltigkeit voranzuschreiten und Maßstäbe zu setzen. So sind wir Partner der ersten Stunde bei
LFCA, sind Mitglied in Netzwerken zum Austausch von Erfahrungen und Förderung von gegenseitigem Lernen, sind aktiv in Verbänden um Branchenthemen gemeinschaftlich auf die Agenda zu setzen und voranzutreiben, fördern Initiativen aus der Belegschaft, wie die Sustainability Gruppe, die seit 2019 an der kontinuierlichen Senkung unseres CO2 Fußabdruckes arbeitet. Mit der Schaffung von D&I und CSR Stellen gibt es zentrale Ansprechpartner:innen auch für Initiativen aus der Belegschaft wie die Better Together Gruppe, zu der unter anderem auch die
Task Force for Meaningful Change und die
WE CARE Initiative Vereinbarkeit Familie und Beruf gehört. Wir haben den Anspruch, uns im sozialen, ökologischen und ökonomischen Bereich stets weiter zu verbessern, denn wir begreifen Nachhaltigkeit als eine ständige Aufgabe in der sich immer schneller wandelnden Welt.
Unsere Stakeholder
Für weitere strategische Überlegungen ist die Betrachtung der Branche als auch die Identifizierung wesentlicher Stakeholder notwendig. Für uns in Deutschland sind diesen Betrachtungen folgend besonders die Stakeholder Mitarbeitende, Künstler:innen, Geschäftspartner:innen, Dienstleistende und die Gesellschaft, in deren kulturellen Umfeld wir gemeinsam mit unseren Künstlerinnen und Künstlern meinungsbildend tätig sind, wesentliche Anspruchsgruppen, deren Bedürfnisse und Forderungen wir ernst nehmen, an denen wir uns orientieren und die in unsere Entscheidungsfindungen einfließen lassen.
Unsere Handlungsfelder
Handlungsfelder sind dabei beispielsweise
interne Dialogformate und Informationsveranstaltungen, mit denen wir unseren Anspruch an Transparenz, Bewusstseinsbildung und Wissenstransfer umsetzen, um unsere Ziele wie Teilhabe und Mitsprache sowie Gestaltungsmöglichkeiten und Safer Spaces für alle zu ermöglichen.
Wir haben zweimal jährlich verpflichtende
Check-In Gespräche inklusive eines konkreten Gespräch-Leitfadens zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden implementiert.
Wir haben unterschiedliche interne Dialogformate im Unternehmen entwickelt, um unsere Mitarbeitenden transparent und konsequent zu informieren. Wir haben eine Vielzahl an Informations- und Feedback-Formaten, in denen u.a. das Management regelmäßig über unterschiedliche aktuelle Themen berichtet und in denen Fragen des Teams direkt und persönlich beantwortet werden. Neben regelmäßigen Townhalls, ad hoc stattfindenden Q&A’s, 60 Minutes der Units für ihre Themen, Lunch & Learns mit externen Speaker:innenn, um für gesellschaftlich relevante Themen zu sensibilisieren oder dafür zu schulen – z.B. für Diversity oder Sustainability-Themen –, haben wir auch regelmäßige Team Days, in denen sich die gesamte Organisation vorstellt.
Unser Daily Business
Wir agieren im Umfeld von Kreativität, Kultur und künstlerischer Schaffenskraft. Hier sind besonders die Anforderungen an Mental Health und Gesundheit, Sicherstellung der Diversität und diskriminierungsfreier Räume für alle und die Wahrung und Achtung der Kunstfreiheit als Handlungsfelder für unsere Tätigkeiten in der Zukunft von besonderer Bedeutung. Als Musikunternehmen sind wir der Kunstfreiheit verpflichtet.
Wir haben eine
Lyrics-Taskforce in unserem Unternehmen strukturell fest implementiert, um zusätzlichen Raum zu geben, über das Thema‚ Kunst und Kunstfreiheit zu diskutieren. Generell existiert im Unternehmen ein zweistufiges Verfahren, in dessen Rahmen Inhalte zunächst durch das zuständige Label geprüft und im Zweifelsfall an eine interne und divers besetzte Lyrics-Taskforce weitergeleitet werden. Unsere Lyrics-Taskforce gibt dann Empfehlungen ab; die Entscheidung, ob ein Song veröffentlicht wird oder nicht, treffen die Label-Verantwortlichen im Austausch mit den jeweiligen Artists. Die Lyrics-Taskforce diskutiert Songs oder Artworks grundsätzlich im Spannungsverhältnis zwischen gesellschaftlichen Normen und Kunstfreiheit, zwischen Werk und Persönlichkeit.
Unsere Unternehmenskultur
Eine offene und wertebasierte Unternehmenskultur mit Inhalten zu füllen, über gesellschaftliche Entwicklungen zu informieren und gemeinsam zu diskutieren – all dies sind Wege für uns, unseren Anspruch nach innen und über unsere Firmengrenzen hinaus, wirksam werden zu lassen.
Unsere Aktivitäten und Initiativen
Detaillierte Informationen zu unseren einzelnen Aktivitäten und Initiativen sind unten nach den Kriterien sozial, ökologisch und ökonomisch aufgeschlüsselt.