Es sind die Kontraste der Hauptstadt, die TOCHTER immer wieder aufs Neue faszinieren. Da treffen Techno-Partys, die scheinbar nie zu Ende gehen, auf den durchgetakteten Politzirkus, da entsteht Street Art inmitten von grauen Plattenbauten und wer seine Emotionen in die Welt hinausrocken will, der ist hier genau richtig. Mit dieser Energie würzen TOCHTER ihren Sound mitten aus dem Herzen von Berlin: TOCHTER singen vom Leben und der Liebe, erzählen von Ecken und Winkeln mit Schatten und Regenbögen, lassen uns spüren, wie sich Wut und Angst anfühlen, feiern die beste Party der Welt und den Hangover danach.
TOCHTER — das sind: Frontfrau ELISE, gebürtige Berlinerin aus dem Stadtteil Friedrichshain und mit einer Stimme bewaffnet, so warm, rau, laut und zart zugleich, dass man die Repeat-Taste der Soundanlage für immer mit Tesa festkleben will. Der Mann an ihrer Seite ist NIKLAS, eigentlich aus München, aber in Berlin verortet, der Musik und der Liebe wegen – wobei das eine und das andere einfach zusammengehören. NIKLAS spielt Schlagzeug, Gitarre und Klavier und schreibt gemeinsam mit ELISE alle Songs.
Bevor ihre Debüt-EP veröffentlicht wird, werden TOCHTER einige ausgewählte Live-Termine spielen. Im Gepäck haben sie die für manche unbequeme Wahrheit: Pop-Musik darf alles sein, nur nicht simpel, seicht und faul. Ganz im Gegenteil: TOCHTER wollen herausfordern, mitreißen, anregen und Haltung zeigen.
TOCHTER sind kein Lifestyle, keine künstliche Pose, kein Fast Food – TOCHTER sind greifbar und großartig, weil sie Musik leben mit jeder Faser, egal ob sie in einer verrauchten Eckkneipe oder auf großen Festivalbühnen spielen. TOCHTER machen 2019 zu ihrem Jahr.
Ihre erste Single “Anna” erscheint am 23. August.