Was ist eigentlich ein Draufgänger? Per Definition handelt es sich um eine Person, die sich, ohne auf Gefahren zu achten, auf verwegene Weise ihr Ziel zu erreichen sucht. Wenn sich nun aber fünf Personen zusammenfinden, die allesamt ähnlich draufgängerisch ticken, dann kommt folgende Schlagzeile dabei heraus: „Die Draufgänger fliegen ins Weltall“.
Nachdem sie „Cordula Grün“ tanzen gesehen und „Marie“ den Satz „Ich will nur, dass du tanzt zu diesem Lied – ich will nur, dass du glücklich bist“ zugerufen haben, setzen Frontmann Albert und Co. ihre Tanzparty nun auf einem anderen, geheimnisvollen Parkett fort – nämlich auf der Mars-Oberfläche. „Mein Raumschiff steht für uns bereit“, singt das galaktische Quintett in seiner neuen Single „Mars“ (VÖ: 22.10.), ein Cover des gleichnamigen Songs von Popstar Georg Stengel. Mit über 50 Millionen Single-Streams und zwölf Millionen YouTube-Aufrufen einer der Hits des vergangenen Jahres! Die Draufgänger schießen diesen Track nun erneut in die Umlaufbahn – garniert mit ihrer eigenen, gewohnt griffigen Note.
Ich will mit dir zum Mars fliegen
Einfach in dem roten Sand liegen
Dort gibt’s zwei Monde und die Sterne
Für uns näher aus der Ferne
Das muss doch keiner mitkriegen
Doch, jeder kriegt es mit! Denn: Die Draufgänger sind hier auf Erden längst gern gesehene Gäste in den großen TV-Shows von Florian Silbereisen und Co. Mit unvergesslichen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit „Marie“ und „Cordula Grün“ im Gepäck nehmen sie nun Kurs auf den Roten Planeten. Dieser ist durchschnittlich bis zu 70 Millionen Kilometer von unserer Erde entfernt. Deutlich greifbarer und dennoch astronomisch muten die Erfolgszahlen der österreichischen Band an, die bereits seit einigen Jahren mit ihrem treffsicheren Gespür für ohrwurmtaugliche Songs am deutschsprachigen Musik-Firmament erstrahlt. Insgesamt über 280 Millionen Streams und fast 200 Millionen Aufrufen bei YouTube haben sie in ungeahnte Sphären katapultiert. Ihre Vorjahressingle „Marie“ avancierte zum Mega-Hit (15 Mio. Single-Streams, 6,5 Mio. YouTube-Aufrufe) – und das coronabedingt ohne Live-Auftritte und ohne Support der Party-Community.
Die Crew für die „Mars“-Mission der Draufgänger steht: Neben den gewohnten Astronauten Albert Lampel, Rudi Haberl, Rene Wohlgemuth und Robert Wolf wird Chiara Prossinger die Besatzung komplettieren. Eine Unbekannte ist die Salzburgerin nicht, zumal sie bereits in der Vergangenheit bei dem einen oder anderen Draufgänger-Konzert mit von der Partie war.