Global Ecological Social Governance Management

12.04.2024
Bei UMG setzen wir uns nicht nur in unserem Unternehmen und in der gesamten Branche für Nachhaltigkeit ein, sondern auch, indem wir die kollektive Leidenschaft und das Engagement unserer Mitarbeitenden, Artists und Fans analysieren, um den Planeten zu schützen und eine gerechte Zukunft für künftige Generationen zu schaffen.
Unser Ansatz in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung basiert auf Datenintegrität und Transparenz, wobei wir uns auf die Themen konzentrieren, die für unsere Stakeholder von wesentlicher Bedeutung sind. Unsere globale ESG-Abteilung integriert Nachhaltigkeit in das gesamte Unternehmen, indem sie ein umfassendes ESG-Managementsystem einführt, funktionsübergreifende Arbeitsgruppen einberuft, die Bemühungen um Nachhaltigkeitserziehung und -engagement leitet und unabhängige Maßnahmen unterstützt.
Die sich entwickelnde ESG-Strategie der UMG steht im Einklang mit aktuellen sozialen und ökologischen Themen und hält Schritt mit den besten Praktiken der Branche und den gesellschaftlichen Erwartungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Integration. Im Jahr 2022 investierten wir Zeit und Ressourcen in die Ausweitung unserer internen ESG-Aktivitäten und den Aufbau einer Infrastruktur, die ein solides unternehmensweites Engagement unterstützt. Wir haben uns auf die Feinabstimmung unseres strategischen Rahmens und unseres Managementsystems konzentriert, um unser Engagement zu stärken und die Übereinstimmung mit den geltenden ESG-Offenlegungsrahmen zu gewährleisten.

Zu den wichtigsten Errungenschaften gehören: 
  • Materiality Assessment: Wir haben unsere ESG-Merklichkeitsbewertung aktualisiert, um unsere Wirkungsbereiche, Ressourcen und KPIs an den Erwartungen der Stakeholder, unserem Risikomanagementprozess und der strategischen Positionierung unseres Unternehmens auszurichten.
  • Task Force on Climate Related Financial Disclosures (TCFD) Einführung & Szenarioanalyse: Wir haben unsere erste TCFD-Szenarioanalyse durchgeführt, um einen qualitativen Überblick über potenzielle klimabezogene Risiken zu geben, die strategische Planung zu unterstützen und unsere Transparenz in Bezug auf klimabezogene Offenlegungen zu erhöhen. Aufgrund der Art unserer Geschäftstätigkeit ergab die Analyse, dass es keine klimabedingten Risiken gibt, die zu hohen oder kritischen Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit der UMG über die bewerteten Szenarien und Zeithorizonte hinweg führen würden.
  • GreenhouseGas (GHG) Management Plan: Wir haben unsere THG-Berichterstattung ausgeweitet, um Auswirkungen auf die physikalische Lieferkette zu berücksichtigen und ein umfassendes THG-Inventar zur Vorbereitung unserer wissenschaftsbasierten Zielvalidierung im Jahr 2023 fertigzustellen.
  • Strategy Execution: Wir mobilisierten weiterhin Nachhaltigkeits-Arbeitsgruppen über verschiedene Geschäftsfunktionen hinweg und führten die Programmierung durch, um unsere Verpflichtungen zu operationalisieren.
  • Lieferkettenbindung: Wir arbeiten weiterhin mit unseren physischen und digitalen Supply Chain-Partnern zusammen, erhalten ESG-Daten und entwickeln kooperative Branchenpartnerschaften
  • Task Force For Meaningful Change (TFMC) Wir haben unseren ersten TFMC Global Impact Report veröffentlicht, der die Schlüsselinitiativen der Task Force im laufenden Kampf für Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und Inklusion hervorhebt.
Mehr von Universal Music Deutschland