Universal Music und Cellular veröffentlichen „Play - The Music Quiz” - das erste multimediale Fragenspiel für das iPhone

Der Marktführer im Music-Business, die Universal Music Group, und die führende Agentur im Bereich mobiles Internet und Applikationsentwicklung CELLULAR, haben gemeinsam das multimediale Musikquiz „PLAY – The Music Quiz“ für das iPhone und den iPod Touch realisiert. Es ist das erste Fragenspiel rund um Musik für das iPhone und den iPod Touch, das Original-Songs und -Videos, Original-Albencover und Künstlerbilder von Artists wie Jack Johnson, Unheilig, The Police, One Republic, Culcha Candela, Nirvana, The Killers, Aura Dione, A-ha, Bob Marley und vielen mehr beinhaltet.

Tausende Fragen in unterschiedlichen Spielmodi und Schwierigkeitsgraden fordern nicht nur musikbegeisterte iPhone-Besitzer heraus. Im „Challenge“-Modus kann der Spieler sich mit Personen weltweit in Highscore-Listen messen. Mit Facebook Status-Updates können sich Freunde über nationale Grenzen hinweg zum Quiz-Wettstreit herausfordern. Der „Quick Play“-Modus ermöglicht das schnelle Spiel zwischendurch. Im „Multiplayer“-Modus spielt man abwechselnd an einem iPhone gegen bis zu 3 Freunde.

“Musikfans wird das Quiz riesigen Spaß bereiten und aufgrund der Fülle der Fragen, den abwechslungsreichen Fragentypen und der Integration der eigenen Musik-Bibliothek bleibt das Spiel immer spannend“, so Holger Christoph, Director Marketing & Sales Digital Universal Music Deutschland. „Musikfans können spielerisch den Katalog von Universal Music entdecken und aus jeder Frage heraus die Songs zum Spiel direkt im iTunes Music Store erwerben.“

„PLAY – The Music Quiz“ ist in der Basisversion wahlweise auf Englisch oder Deutsch für 1,59 Euro direkt via iPhone oder iPod Touch sowie im iTunes App Store abrufbar. In den kommenden Monaten soll das Spiel durch zusätzliche Fragenpakete erweitert werden. So sind Packs zu bestimmten Musikgenres, Themen oder Jahrzehnten ebenso in Planung, wie One-Artist Fragenpakete. Diese werden den Usern über „In App Purchase“ verfügbar gemacht.

Birger Veit, Geschäftsführer CELLULAR: „Mit der App haben wir eine 100-prozentig markentreue Mobile-Umsetzung kreiert. Sie ist klar auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten und schafft mittels eines intuitiven und interaktiven Bedien- und Kaufkonzepts einen spürbaren Mehr- und Nutzwert.“

Die Entwicklung der „PLAY – The Music Quiz“-Applikation erfolgte am Hamburger Hauptsitz von CELLULAR. Das verantwortliche Team setzte alle Projektschritte in enger Abstimmung mit Universal Music um: Von Konzeption und Design über die Programmierung und technische Umsetzung bis hin zur Qualitätssicherung und umfassenden Anwendungstests. Bei der visuellen und haptischen Gestaltung der App setzte CELLULAR auf eine klare, moderne und ansprechende Bildsprache. Die Benutzerführung ist intuitiv und übersichtlich. Sämtliche Quiz-Fragen werden von Universal Music mittels des CELLULAR Content-Management-Systems ausgeliefert.

Über Universal Music Group

Universal Music Group ist das weltweit marktführende Musikunternehmen mit eigenen Plattenfirmen und Lizenznehmern in 77 Ländern. Das Unternehmen beinhaltet die Universal Music Publishing Group, global führendes Musikverlagsunternehmen der Branche. Zur Universal Music Group gehören u.a. die Labels A&M, Decca, Deutsche Grammophon, Interscope Geffen A&M Records, Island Def Jam Music Group, Mercury Records, Philips, Polydor Records, Motown und Verve, sowie zahlreiche Labels, die den Töchterfirmen in der ganzen Welt gehören oder von ihnen vertrieben werden. Die Universal Music Group besitzt den umfassendsten Musikkatalog der Musikindustrie, einschließlich der populärsten Künstler der Welt und ihren Aufnahmen aus den letzten 100 Jahren. Der UMG-Katalog wird von zwei verschiedenen Divisionen vermarktet, namentlich von Universal Music Enterprises (für die USA) und Universal Strategic Marketing (außerhalb der USA). Die Universal Music Group schließt außerdem ein: eLabs, eine neue Abteilung für Medien und Technologie; Bravado, ein Merchandisingunternehmen; Twenty-First Artists, seine Full Service-Management-Abteilung, und Helter Skelter, eine Live-Musik Agentur. 

Über CELLULAR

Die CELLULAR GmbH ist eine Full-Service-Agentur für mobile Lösungen und Dienste. CELLULAR ist spezialisiert auf die Konzeption und Programmierung von mobilen Portalen und Applications für Handys, Smartphones (iPhones, Android, Blackberry) und andere webfähige Endgeräte. Die Hamburger Agentur hat ihren Hauptsitz in Hamburg und ein Büro in Wien. CELLULAR betreut viele bekannte Markenunternehmen, Agenturen und Medien und stellt sicher, dass mobile Internet-Strategien schnell, erfolgreich und auf hohem Qualitätsniveau umgesetzt werden können.

Medienkontakt und Pressebilder

Oliver Klug / Ann-Catrin Boll                                               
a+o Ges. f. Kommunikationsberatung mbH                                             
Schulterblatt 58 ÷ 20357 Hamburg                                    
Telefon +49 (0) 40 ÷ 43 29 44 – 15                                      
E-Mail: cellular@a-und.com   
                                                 


Florian Biechele
Universal Music GmbH
Stralauer Allee 1 ÷ 10245 Berlin
Telefon +49 (0) 30 ÷ 5 20 07 – 28 73
E-Mail: florian.biechele@umusic.com
Mehr von Universal Music Deutschland