Berlin./Bochum. Wenn am 02. Dezember zum elften Mal die 1Live Krone verliehen wird, dürfen sich auch wieder eine Vielzahl an Künstlern aus dem Hause Universal Music Hoffnungen auf den begehrten Radio-Award machen. Wieder führt Universal Music die Nominierten-Liste an und auch unter den Universal-Künstlern und -Bands selbst gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen!
Unheilig, die in diesem Jahr ihren endgültigen Durchbruch gefeiert und für das Album „Grosse Freiheit“ ebenso wie für die Single „Geboren um zu Leben“ eine Platin-Auszeichnung und 5-fach Gold erhalten haben, sind bei der 1Live Krone für „Bestes Album“ und „Beste Single“ nominiert. Nachdem
Unheilig schon den Bundesvision Songcontest gewonnen haben, könnte es in Bochum zwei weitere Preise regnen.
Lena ist der Shootingstar des Jahres! Sie hat dafür gesorgt, dass die Musikgeschichtsbücher neu gedruckt werden müssen, denn kein anderer Künstler hatte es vor ihr geschafft gleich mit drei Liedern auf einmal die Top10 der Charts zu stürmen. Die Single „Satellite“ ist zudem der erfolgreichste Songs des Jahres und wurde ebenso wie das Debütalbum „My Cassette Player“ mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Die 1Live Krone könnte in den Kategorien „Beste Künstlerin“ und „Beste Single“ hinzukommen.
Ebenfalls zwei Nominierungen hat
Gentleman erhalten. Der Reggae-Künstler hat in diesem Jahr zum ersten Mal den Chartthron erklommen. Mit dem Album „Diversity“ stieg er direkt auf Platz #1 der Media Control Charts ein und kann sich nun Hoffnung auf die Krone für das „Bestes Album“ machen. Außerdem könnte
Gentleman als „Bester Künstler“ ausgezeichnet werden.
Weitere zehn Künstler von Universal Music Domestic sind für jeweils eine 1Live Krone nominiert:
Patrice hat im September sein neues Album „ONE“ veröffentlicht und darf sich Hoffnungen machen als „Bester Künstler“ geehrt zu werden.
Juli und
Selig konkurrieren um die Krone als „Beste Band“.
Selig bestätigen mit ihrem neuen Album „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“, ebenso wie
Juli mit „In Love“, dass sie zu Recht in dieser Kategorie nominiert sind.
Gleich vier Universal-Acts können sich Hoffnungen für die „Beste Single“ machen. Denn neben
Lena und
Unheilig, können sich auch
Culcha Candela mit „Monsta“ vom Platinalbum „Schöne Neue Welt“ und
Stanfour mit „Wishing You Well“, der ersten Single ihres aktuellen Goldalbums „Rise & Fall“, Hoffnung auf die Auszeichnung machen.
Drei Bands von Universal treten als „Bester Live-Act“ gegeneinander an. Von den Livequalitäten von
Ich + Ich kann man sich auch auf der CD und DVD „Gute Reise – Live in Berlin“ überzeugen, die am 12. November veröffentlicht wird.
Sportfreunde Stiller bewiesen bei einem MTV Unplugged-Konzert mit den Akustik-Versionen ihrer Hits, dass New York viel näher ist, als man denkt. Und auch
Madsen sind als „Bester Live-Act“ nominiert. Die Energie ihres vierten Albums „Labyrinth“ konnten sie 2010 mühelos auch auf der Bühne umsetzen.
Tocotronic, die mit „Schall und Wahn“ das erste Nummer-Eins-Album ihrer Bandgeschichte veröffentlichen konnten, sind in der Kategorie Bester „Plan B“-Act nominiert, ebenso wie die Newcomerband
beat! beat! beat!, die schon im frühen Stadium ihrer Karriere von den britischen Medien für ihr soeben erschienenes Album „Lightmares“ gefeiert wurde und sich nun berechtigte Hoffnungen auf eine Krone machen können.
Die jeweiligen Gewinner werden vom Publikum gewählt. Bis zum 02. Dezember kann jeder für seinen Favoriten
hier seine Stimme abgeben. Die Verleihung am 02. Dezember in der Jahrhunderthalle in Bochum wird im TV, Internet und Radio übertragen.
Im WDR ist eine Aufzeichnung der 1Live Krone am 2. Dezember ab 22 Uhr zu sehen.
Das komplette Ereignis und weitere Informationen gibt es unter www.einslivekrone.de zu sehen.
KONTAKT:
presse@universal-music.de
Links:
Zum Pressebereich