LimeWire gibt Partnerschaft mit Universal Music Group für Musik NFTs bekannt

LimeWire gibt Partnerschaft mit Universal  Music Group für Musik NFTs bekannt
LimeWire gibt Partnerschaft mit Universal Music Group für Musik NFTs bekannt
  • UMG-Künstler:innen können Songs, audiovisuelle Inhalte, Sammlerstücke sowie Kunstwerke und Bilder aller Art als NFTs auf dem LimeWire-Marktplatz anbieten und direkt an Fans und Sammler:innen verkaufen. 
  • LimeWire und UMG werden sich auf hochqualitative und kuratierte Inhalte im Musikbereich konzentrieren sowie Zugang für den Mainstream durch ein Angebot von einzigartigen NFT Projekten für Artists und Fans in einem vertrauenswürdigen Umfeld schaffen
LimeWire, ein Marktplatz für NFTs im Musik & Entertainment Bereich, gab heute seine erste große Musiklabel-Partnerschaft mit Universal Music Group (UMG), dem Weltmarktführer im Musikgeschäft, bekannt. Gemeinsam wollen LimeWire und UMG daran arbeiten, digitale Musiksammelstücke einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. UMG-Künstler:innen sowie einige der bekanntesten UMG-Recordlabels, darunter Interscope Records, Republic Records, Def Jam Recordings, Capitol Records, Motown Records, Geffen, EMI, Virgin Music und viele mehr, werden den LimeWire-Marktplatz als eine zusätzliche Plattform nutzen können, um einzigartige Interaktionen durch besondere Inhalte mit Fans und Sammler:innen zu schaffen und somit neue Einnahmequellen zu erschließen. Als Teil dieser Partnerschaft wird UMG Lizenzen zur Verfügung stellen, die es LimeWire erlauben, mit UMG-Artists zusammenzuarbeiten, um innovative musikbasierte NFT-Projekte auf dem LimeWire-Marktplatz anzubieten.
Im März kündigte LimeWire an, noch in diesem Jahr als Mainstream-Marktplatz für NFT Collectibles in den Bereichen Entertainment und Kunst zurückzukommen, dabei soll zuerst der Fokus auf Musik liegen. Es wird ein digitaler Marktplatz, in dem alles aus einer Hand kommt und auf dem Artists und Fans gleichermaßen unkompliziert NFT-Sammlerstücke erstellen, kaufen und traden können. In diesem Monat gab LimeWire außerdem bekannt, dass 10,4 Mio. USD in einem Private Sale des LMWR-Tokens erfolgreich eingesammelt wurden, in erster Linie von großen Venture Capital Firmen, 720Mau5 (dem Venture Fund des Musikers Deadmau5), sowie DAO Jones, einer Investorengruppe, die sich aus hochkarätigen Mitglieder:innen der Musikindustrie zusammensetzt, darunter auch der bekannte elektronische Musiker Steve Aoki.
“Wir sehen diese Partnerschaft als einen wahren Ausdruck des Tempos, mit dem die Musikindustrie und Web3 verschmelzen”, so Paul und Julian Zehetmayr, Co-CEOs von LimeWire. “Wir können es kaum erwarten, das LimeWire NFT-Ökosystem für Künstler:innen und Fans der Universal Music Group zu öffnen und sind gespannt, die ersten kreativen Projekte auf dem Marktplatz starten zu sehen.”
Mit Hilfe von LimeWire können Künstler:innen, die bei UMG unter Vertrag stehen, Audio Recordings, audiovisuelle Inhalte, Backstage-Material sowie jegliche Art von Kunstwerken und Bildern als NFTs auf dem LimeWire-Marktplatz anbieten und direkt an Fans und Sammler:innen verkaufen. Musiker:innen können Bonustracks und exklusives Material veröffentlichen, ungeschnittene Backstage-Inhalte verkaufen, und vieles mehr. 
“Die Universal Music Group hat schon immer die Kreativität ihrer Künstler:innen an die erste Stelle gestellt und den Wunsch der Fans, sich auf innovative Weise einzubringen, wertgeschätzt. Jetzt bieten NFTs ein spannendes Instrument, um diese Verbindung zwischen Künstler:innen und Publikum zu stärken. Deshalb freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit LimeWire, die darauf ausgelegt ist, alltägliche Nutzer:innen in diesen umfangreichen Schauplatz und die neue Ära des Web3-Engagements und Musikgenusses zu führen”, sagte Jonathan Dworkin, EVP, Digital Business Development & Strategy bei der Universal Music Group.
“Die Universal Music Group und unsere Labels nehmen den aufregenden Web3-Bereich voll und ganz an und werden mit unserem neuen Partner LimeWire, unseren Künstler:innen und ihren Communities daran arbeiten, spannende NFT-Projekte mit echtem Nutzen und coole Erlebnisse für Fans zu schaffen und gleichzeitig Mainstream-Konsumenten die Möglichkeit zu geben, in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung mit niedrigen Einstiegshürden teilzunehmen”, sagte Holger Christoph, Universal Music Group Senior Vice President of Digital Business, Central Europe.
ÜBER LIMEWIRE
LimeWire ist ein Marktplatz für digitale Sammlungsobjekte im breiteren Feld der Musik und Unterhaltung. Das Unternehmen wird den NFT-Sammlermarkt für den Mainstream öffnen, indem es die Benutzerfreundlichkeit verbessert, Kreditkartenzahlungen anbietet und Transaktionsgebühren sowie technische Hürden handhabt, während alle Vorteile von Web3 geboten werden.
ÜBER UNIVERSAL MUSIC GROUP
In der Universal Music Group (UMG) leben wir dafür, die Kultur durch die Kraft der Kunst zu prägen. UMG ist globaler Marktführer im Bereich Musikentertainment und bedient eine große Vielfalt an Geschäftsfeldern: von Recorded Music und Music Publishing über Merchandising bis zu audiovisuellen Inhalten. UMG verfügt über den umfassendsten Musikkatalog der Welt mit Aufnahmen und Songs aller Genres. Das Unternehmen entdeckt Artists und baut sie auf, produziert und verbreitet Musik von höchster künstlerischer Anerkennung und mit größtem wirtschaftlichen Erfolg. Mit ihrem Bekenntnis zu Kunst, Innovation und Entrepreneurship fördert UMG die Neu- und Weiterentwicklung von Services, Plattformen und Businessmodellen, um ihren Künstlern neue kreative und wirtschaftliche Perspektiven zu eröffnen und für die Fans neuartige Erfahrungen zu schaffen. Weitere Informationen unter www.universal-music.de
 
Mehr von Universal Music Deutschland