Deutschrock wird zu BRAVADO und zieht zu UNIVERSAL MUSIC an die Spree

Berlin, 09.07.2010 / Der deutsche Marktführer im Musik-Merchandising, die Berliner „Deutschrock Merchandise GmbH“, firmiert ab 1. Juli 2010 unter „BRAVADO Merchandise GmbH“. Gleichzeitig zieht das Unternehmen, das seit 2007 zur UNIVERSAL MUSIC GROUP gehört, ins UNIVERSAL MUSIC Hauptgebäude an die Spree.

Die Umbenennung dient der internationalen Vereinheitlichung des BRAVADO Markenauftritts und macht die Zugehörigkeit zum weltweit führenden Netzwerk für die Vermarktung von Merchandising-Rechten auf den ersten Blick erkennbar.

Erik Schunder, Managing Director BRAVADO:  „Durch den Standortwechsel wird sich die bisherige Zusammenarbeit mit UNIVERSAL MUSIC noch weiter vertiefen. Gemeinsam können wir Synergien optimal nutzen und unseren Künstlern und Lizenzgebern ein professionelles und in Europa einzigartiges Umfeld zur Vermarktung ihrer Rechte bieten.“

Frank Briegmann, President UNIVERSAL MUSIC Deutschland, Österreich, Schweiz und Deutsche Grammophon: „Merchandising ist ein wichtiger Teil unseres diversifizierten Geschäftsportfolios und muss eng mit der Vermarktung der Musik vernetzt werden. Mit bereits jetzt mehr als 200 Lizenzen, unter anderem von Künstlern wie den Rolling Stones oder Michael Jackson, wird BRAVADO einen wichtigen Beitrag dazu leisten, unsere Marktposition für die Zukunft zu sichern. Ich wünsche Erik und seinem Team viel Erfolg.“


KONTAKT

BRAVADO                                                                UNIVERSAL MUSIC

BRAVADO Merchandise GmbH                                    Corporate Communications

Erik Schunder                                                          Michael Kucharski

Stralauer Allee 1                                                      Stralauer Allee 1

10245 Berlin                                                            10245 Berlin

T + 49 (30) 52007 – 01                                            T + 49 (30) 52007 – 2610

F + 49 (30) 52007 – 31631                                       F + 49 (30) 52007 – 32610

Erik.Schunder@umusic.com                                       Michael.Kucharski@umusic.com

www.bravado.de                                                       www.universal-music.de

BRAVADO ist ein Unternehmen der UNIVERSAL MUSIC GROUP und weltweit führend in der Vermarktung von Merchandising-Rechten nationaler und internationaler Künstler und Marken aus Musik und Entertainment.

Das Portfolio umfasst mehr als 200 Lizenzen quer durch alle Genres und reicht von Legenden der Musikgeschichte wie Michael Jackson, The Rolling Stones und Led Zeppelin über Stilikonen wie Lady Gaga und Rihanna  bis zu den erfolgreichsten Bands der Metal-Szene, darunter Metallica und Korn.

In Deutschland zählt BRAVADO Stars wie Die Ärzte, Tokio Hotel, Ich & Ich, Jan Delay, Nena, Peter Maffay und Helene Fischer zu seinen Partnern. Das Unternehmen ist darüber hinaus auch jenseits des Musik-Merchandisings tätig und betreut u.a. die Box-Weltmeister Wladimir und Vitali Klitschko sowie Til Schweigers Kinohits „Keinohrhase“ und „Zweiohrküken“. Besonders große Erfahrung hat BRAVADO bei der Vermarktung von Merchandising-Produkten renommierter Festivals, darunter Hurricane, Southside, Highfield, Wacken Open Air sowie ab 2011 Rock am Ring und Rock im Park.

BRAVADO bietet seinen Partnern als Full-Service-Provider Zugang zu einem einzigartigen Vertriebsnetz, das sich über alle fünf Kontinente erstreckt und aktuell 44 Territorien umfasst. Die Produktpalette aus über 20 verschiedenen Kategorien (Textil, Accessoires, Schreibwaren, Kalender, Handy Folien etc.) wird in enger Abstimmung mit den Künstlern entwickelt und individuell abgestimmt. Dank der kontinuierlichen Präsenz auf vielen Live Events und des Betriebs von mehr als 100 Künstler-Online-Stores sowie des Flag-Ship-Online-Stores www.bravado.de  steht das Unternehmen in stetem und engem Kontakt zu den Konsumenten und ihren Wünschen.

Die IDOL – IZED Fashion-Produkte sind unter anderem bei H&M, ZARA, New Yorker, s.Oliver, Top Shop sowie allen Musik- und Medien-Fachmärkten erhältlich.

Mit den Fashionlabels AMPLIFIED und Rock & Rebellion ergänzt BRAVADO sein Portfolio mit klassischen und urbanen Looks. Darüber hinaus setzt die Marke PSALM 23 im Hochpreis-Segment neue Akzente.

Das 360 Grad Brand Management wird abgerundet durch die Vergabe von Lizenzen an ein ausgewähltes Netzwerk von Lizenzpartnern.
Mehr von Universal Music Deutschland