Philipp Zwez ,1972 in Leverkusen geboren, ist seit 2017 Managing Director Music & Brands und Business Synergy & Development bei UNIVERSAL MUSIC Deutschland.
Bereits vor und während seiner Ausbildung war Philipp Zwez mit einer eigenen Firma im Bereich IT–Services unternehmerisch tätig. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre startete er im Jahr 2000 bei der BMG Berlin (Bertelsmann Music Group), wo er zuletzt die Position des Director Promotion und Medienkooperationen bekleidete.
2005 gründete er sein zweites Unternehmen, dem er in dieser Zeit auch als Managing Director vorstand. Nach der Veräußerung seiner Unternehmensanteile 2007 startete er bei der Axel Springer AG, bei der er vom Manager Business Development zum General Manager Marketing Welt Gruppe/Berliner Morgenpost/Hamburger Abendblatt aufstieg. Philipp Zwez entwickelte neue Vermarktungs- und Geschäftsmodelle, bevor er die Gesamtleitung des nationalen Anzeigengeschäftes print und digital der Gruppe übernahm. Ende 2012 wechselte er als General Manager Sales für die Axel Springer AG nach Frankfurt a.M. und verantwortete dort das nationale Anzeigengeschäft aller Medien des Verlages.
2013 wechselte er in das Management Team der Universal Music Group in Deutschland. In den Folgejahren entwickelte er dort den Geschäftsbereich Music & Brands zu einer dynamisch wachsenden Säule des Unternehmens. Als Managing Director Music & Brands sowie Business Synergy & Development verantwortet er seit Ende 2017 zusätzlich die Vernetzung mit den deutschen Business Units von Vivendi.