Zum dreißigsten Mal jährt sich 2014 die Veröffentlichung von “Do They Know It’s Christmas”, dem legendären Hit, den Sir Bob Geldof und Midge Ure 1984 geschrieben haben, um Geld für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien zu sammeln. Leider herrscht in weiten Teilen des afrikanischen Kontinentes noch immer große Not. Vor allem die derzeitige Ebola-Katastrophe gefährdet das Leben Zehntausender und droht hunderttausende Menschen noch weiter in Armut und Verzweiflung zu stürzen.
Um im Kampf gegen diese Katastrophe nicht tatenlos zu bleiben, hat sich Bob Geldof zu einer Neuauflage von Band Aid entschlossen. Nach einer bereits erschienenen Neu-Version des Songs in England, kam es erstmals auch in Deutschland und Frankreich zu einem Zusammenschluss namhafter nationaler Künstler, die den Song am vergangenen Montag in Berlin gemeinsam eingesungen haben. Für die deutsche Version haben Campino, Marteria, Thees Uhlmann und der Textdichter Sebastian Wehlings einen neuen Text geschrieben. Als Sänger und Rapper wirken die folgenden Künstler daran mit:
2raumwohnung, Adel Tawil, Andreas Bourani, Anna Loos, CRO, Clueso, Die Toten Hosen, Donots, Gentleman, Ina Müller, Jan Delay, Jan-Josef Liefers, Jennifer Rostock, Joy Denalane, Marteria, Max Herre, Max Raabe, Michi Beck (Die Fantastische Vier), Milky Chance, Patrice, Peter Maffay, Philipp Poisel, Sammy Amara (Broilers), SEEED, Silbermond, Sportfreunde Stiller, Thees Uhlmann, Udo Lindenberg, Wolfgang Niedecken.
Produziert wurde die deutsche Version von Vincent Sorg (u.a. “Ballast der Republik” von den Toten Hosen) und Tobias Kuhn. Das Video drehte der bekannte Musikfotograf und –Regisseur Paul Ripke.
BandAid30 “Do They Know It’s Christmas” in der deutschen Version erscheint in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 21.11.14 als Download. Die CD-Single erscheint wenige Tage später und wird neben der deutschen auch die aktuelle englische sowie die Originalversion von “Do They Know It’s Christmas” enthalten.
Die Betreuung der Veröffentlichung hat Universal Music übernommen, die wie alle Mitwirkenden unentgeltlich an dem Projekt arbeiten. Auch alle Künstler wirken unentgeltlich mit! Sämtliche Gewinne, die Universal Music mit dem Verkauf des Songs erzielt, kommen dem Band Aid Trust zur Bekämpfung der Ebola-Katastrophe in den betroffenen Ländern zu Gute. Das gilt auch für alle Einnahmen, die aus musikverlegerischer Sicht erzielt werden. Über die Verwendung der Einnahmen aus dem Verkauf von Single und Downloads entscheidet, wie schon bisher bei solchen Aktionen, der Band Aid Trust.