Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und der Schulstart steht vor der Tür. Um einen guten Beginn in die Schulzeit zu haben, darf natürlich die passende Schultüte nicht fehlen. Ob Pferde, Astronauten oder Unterwasserwelten – hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Wir zeigen euch heute, wie ihr ganz einfach eine coole Schultüte mit Meerestieren basteln könnt.
Hierfür benötigt ihr:
- Eine große Pappe
- Buntes Papier
- Kleber
- Eine Schere
- Optional: Kulleraugen
- Stifte
- Krepppapier
- Ein Band
Den Zylinder basteln:
Ihr startet mit der Pappe und legt diese auf eine ebene Oberfläche. Nun nehmt ihr ein Band und haltet dieses an einer Ecke mit einem Finger fest. An dem anderen Ende haltet ihr den Stift und zieht dies wie einen Zirkel, damit ihr das Viertel eines Kreises erhaltet.
Nun schneidet ihr die Form entlang der Linie aus. Als nächstes verteilt ihr Kleber entlang einer der äußeren Kanten und klebt die Form als Kegel zusammen. Nun steht eure Basis für die Schultüte.
Die Schultüte dekorieren:
Je nach eurem Thema schneidet ihr nun Dekorelemente aus Pappe oder Papier aus. Wir haben einen Delfin, ein Krake, Algen und Seesterne gebastelt. Ihr könnt hier aufmalen, was euch einfällt. Einen coolen Effekt machen hier Kulleraugen bei den Tieren.
Eure Meerestiere klebt ihr jetzt auf den Korpus auf.
Die Schultüte verschließen:
Um die Schultüte zu schließen, verteilt ihr Kleber auf der Innenseite am oberen Rand des Kegels. Hier wird das Krepppapier angebracht.
Zur Verzierung kann am oberen Rand noch ein Band angeklebt werden.
Wenn ihr mit diesen Schritten fertig seid, könnt ihr die Schultüte nach Belieben befüllen und am Ende das Krepppapier mit einem Band zubinden.
Euch fehlen noch Ideen für den Inhalt eurer Schultüte? Kein Problem dank unserer Geschenk-Tipps:
(Und Süßigkeiten dürfen natürlich nicht fehlen!)