UVT | News | UVT veröffentlichen neue EP "Une Vie Triste (Teil 2)" & Video "Mondlicht" ft. Sdo

UVT veröffentlichen neue EP “Une Vie Triste (Teil 2)” & Video “Mondlicht” ft. Sdo

UVT
29.11.2024
Nachdem UVT im August ihre Debüt-EP „Une Vie Triste (Teil 1)“ über Def Jam Germany veröffentlicht haben, folgte gestern der zweite Teil. Die erste Single daraus, „Unter Wasser“, erscheint bereits am 28. November. Zu einer atmosphärischen Beatgees-Produktion erzählen Maik und Sino davon, sich wie kurz vor dem Ertrinken zu fühlen. Hier, knapp unter der Oberfläche, wo das Atmen schwerfällt, Depressionen das Gemüt drücken und an Schlaf nicht zu denken ist. 

 
Doch auch wenn Rettung naht, macht man weiter wie bisher. Die eigenen Eltern und Freunde beschenken, vielleicht dem Vater eine Luxusuhr an den Arm hängen – einfach, weil man es kann und ohnehin nicht an Morgen denkt. Denn so hat man es schließlich gelernt: von der Hand in den Mund leben, ohne zu wissen, was der nächste Tag bringt. „Der Song beschreibt unsere Lebenssituation in den ganzen Jahren vor unserem Deal“, erklären UVT. „Es geht um unseren Überlebensinstinkt, der immer da war – auch wenn es oft kurz vor knapp war und alles beinahe in sich zusammengefallen wäre.“ 
„Whiskey Cola“ erzählt von melancholischen Momenten in den frühen Morgenstunden, vom Kippenrauch und Komasaufen mit scharfem Schnaps und süßer Limonade. Kurz vergessen machen, dass der Briefkasten sich Woche für Woche immer mehr füllt und das Telefon nicht mehr stillsteht. In „Einer von vielen“, einer Collabo mit Nando aus dem UVT-Umfeld, geht es um die Hassliebe zu einem Leben, das viele führen: Narben auf der Haut, Löcher in den Schuhen, Chemie an den Händen, während draußen der Block im Schneesturm versinkt. Doch was, wenn man von alldem nicht loskommt und es einen vielleicht wenigstens noch irgendetwas fühlen lässt? 
Mit „Mondlicht“ findet sich auf „Une Vie Triste (Teil 2)“ schließlich auch die erste Zusammenarbeit mit Sido, der das Duo über die Beatgees entdeckt und ihnen einen Vertrag bei Def Jam Germany angeboten hat. Kaum verwunderlich: Maik und Sino schaffen es, mit Worten eindringliche Bilder zu zeichnen, die wie Filmszenen wirken. Dicht erzählt, düster in der Stimmung und voller bittersüßer Melancholie. Bereits beim zweiten Treffen entstanden, erzählt „Mondlicht“ packend von einer lähmenden Ausweglosigkeit – von jemandem, der einem sehr nahesteht, vielleicht einem Freund oder sogar man selbst. Jemandem, der versucht, den Schmerz durch Drogen zu lindern, dabei aber alles nur schlimmer macht. 
Nachdem UVT den Def Jam-Germany-CEO Sido bereits im letzten Jahr auf dessen „Paul“-Tour durch die größten Arenen des Landes begleitet haben, sind die beiden in diesem Dezember auch Vorgruppe bei dessen mittlerweile legendären Weihnachtsshows und stehen bei allen elf Shows vom 11. bis zum 22. Dezember 2024 auf der Bühne der Berliner Columbiahalle. „Durch die Tour im letzten Jahr haben wir jede Menge Bühnenerfahrung gesammelt und können es kaum erwarten, wieder vor einer so dankbaren Crowd wie der von Sido zu spielen.“
 
Kontakt:
Presse & Online: Niklas.Erdhuetter@umusic.com
TV: Robin.Bieling@umusic.com
Radio Nord / Potsdam: M.Tappendorf@icloud.com
Radio West: David.Kupetz@umusic.com
Radio Süd: Claudia.Schwippert@umusic.com
Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com

Weitere Musik von UVT

Mehr von UVT