“12” – das neue Projekt von Deutsche Grammophon. Eine Sammlung von zwölf Stücken verschiedener Künstler, die zu den innovativen und kreativen Musikern der heutigen Szene zählen. 2019 erscheint monatlich ein brandneues Werk, das die klassische Musik der Gegenwart repräsentiert und zugleich der Stimmung der Jahreszeit entspricht. Für den Monat April wird das Projekt “12” mit “Silent in a World of Talking” von Benjamin Gustafsson fortgesetzt.
In einer sich ständig mitteilenden und mit Worten überfluteten Welt kann das Schweigen zu einem rebellischen Akt werden. In der Weigerung, sich umgehend mitzuteilen, zeigt es oft ein Fehlen oder Abwesendes an. Es ist genau jener Zustand des schweigenden Verharrens, aus dem heraus der jungen Komponist Benjamin Gustavsson die Arbeit an seinem Track Silent in a World of Talking aufgenommen hat.
Entstanden ist dabei eine Komposition, bei der die Gitarre im Vordergrund steht. In ihrer tiefen Nachdenklichkeit und zugleich spielerischen Leichtigkeit durchbricht und überschreitet diese den Zustand des Schweigens, wenn auch in einer anderen Form, wieder verlässt und überschreitet. Gustavsson ist sich sicher: “Ich habe dem Schweigen viel zu verdanken.”