Seit 2008 präsentiert die ARD/Das Erste in der Reihe “Deutschland, deine Künstler” Portraits von ebenso bedeutenden wie berühmten Künstlern des Landes. Vorgestellt werden in der Serie Größen aus Literatur, Film, Musik und Bildender Kunst. Nachdem in vorausgegangenen Sendungen mit Armin Mueller-Stahl, Thomas Quasthoff und Helge Schneider bereits ein paar Künstler zum Zuge kamen, die eine mehr oder weniger starke Affinität zum Jazz haben, geht es in der heutigen Ausgabe erstmals um einen Vollblut-Jazzmusiker: den Trompeter Till Brönner.
“In der neuen Folge der ARD-Reihe ‘Deutschland, deine Künstler’ begleitet Filmautor Michael Wulfes den Jazz-Musiker Till Brönner über mehrere Monate hinweg zu Stationen seiner künstlerischen Reise”, heißt es in der Programmankündigung. “Ausgangspunkt ist die Villa Massimo in Rom, wohin sich der Trompeter für ein paar Wochen zurückgezogen hat, um Inspiration für seine neue CD zu finden. Die Aufnahmen in einem römischen Studio Monate später werden den Kreis schließen […] Der Film zeichnet das Bild eines hochtalentierten Künstlers, der ständig auf der Suche ist nach technischer Perfektion und einer neuen musikalischen Herausforderung.”
Ausgestrahlt wird die Sendung heute, am 1. August 2012, um 22:45 in HD. Till Brönners neues Album soll im November erscheinen.