L.Mayland veröffentlicht ihre Single „Lighthouse“ aus der kommenden „The Slow Fire Of Sleep“ EP
18.04.2025
L.Mayland (Lizzie Mayland, Gitarrist:in der zweifach BRIT-ausgezeichneten Band The Last Dinner Party) kündigt die erste Solo-EP “The Slow Fire Of Sleep” und veröffentlicht die erste Single “Lighthouse”.
„‘Lighthouse‘ handelt davon, zum ersten Mal in meinem Leben in einer gesunden romantischen Beziehung zu sein und von der Angst, diese zu verlieren“, sagt Lizzie über den Track. “Ich hatte eine Idee für das Video entworfen und hörte dann, dass Cal Regie führen wollte, was mich sehr gefreut hat. Er hat die Elemente eingefangen, die mir am wichtigsten waren, bevor er seine eigenen ästhetischen Talente einbrachte.”
Mayland säte die Samen, aus der die Debüt-EP “The Slow Fire Of Sleep” werden sollte, während der Zeit zwischen den Tourneen mit ihrer Band The Last Dinner Party – weder unterwegs noch geistig an den Alltag in der Heimat gewöhnt.
„Diese Tracks sind definitiv aus diesen Zeiten entstanden“, sagen sie. “Plötzlich fand ich mich in meiner stillen Wohnung wieder und füllte diese Stille mit meiner Gitarre und diesen traurigen Liedern. Es war ein Weg, um zu verarbeiten, was in meinem Leben passierte, um wieder zu mir selbst zu finden.”
Die fünf Tracks von “The Slow Fire Of Sleep” zeigen eine intimere Seite von Mayland und sind von Nick Drake, Eva Cassidy und Adrianne Lenker sowie den Ambient-Werken von Brian Eno und bahnbrechenden Film-Soundtracks wie Alex Turners Submarine EP und Oliver Coates' Aftersun-Kompositionen beeinflusst.
Der Titeltrack und Abschluss der EP „The Slow Fire Of Sleep" entstand aus der Hoffnungslosigkeit über die andauernde Umweltkrise in der Welt. Im Gegensatz zu der zarten Fingerarbeit, die dem Outro vorausgeht, lässt der Track die Debüt-Solokollektion von Cur mit einem verheerenden Gefühl von Größe enden. „Es war mir wichtig, dass am Ende des Liedes meine Stimme überhaupt nicht vorkommt“, erklärt Lizzie. „Ich wollte ein apokalyptisches Gefühl, wie eine Textur, die Will und Immy [die Producer Will Lister und Imogen Williams] perfekt eingefangen haben.“
Eine isolierte jugendliche Person, die lernt, ihr Verhältnis zum eigenen Gender zu artikulieren [‚Mother Mother‘]. Ein:e Student:in, vom Land geprägt und nun in einem Betondschungel lebend [‚Homeward‘]. Ein:e Erwachsene:r, der:die hart daran arbeitet, seine:ihre erste gesunde romantische Beziehung auf der anderen Seite des Globus aufrechtzuerhalten [‘Lighthouse‘ und ‘From the Other Side of the World I’d Hear You‘]. “The Slow Fire Of Sleep“ ist eine Sammlung von Tracks, in denen die Erzähler:in mit betörender Ehrlichkeit das Spektrum von Verletzlichkeit, Einsamkeit und Introspektion erkundet.
L.Mayland wird in UK zwei intime Live-Shows zur The Slow Fire Of Sleep EP spielen.