Mit insgesamt 16 Millionen verkauften Singles und nahezu 300 Millionen Views bei YouTube hat sich der 28-jährige Londoner binnen kürzester Zeit einen Stammplatz in der Liga der Pop-Giganten gesichert.
Am 2. Dezember legt Taio Cruz sein brandneues Album “TY.O” nach, an dem er seit seinem Umzug nach Los Angeles seit Beginn des Jahres gearbeitet hat. Einen ersten Hit hat das “Chartmonster” damit bereits gelandet: Seine Single “Hangover” stürmte die Charts und hat direkt Platz 3 der Media Control Charts erreicht.
Neben “Hangover” und der zweiten Single “Troublemaker” zählen auch die Songs “Telling The World” – der Titelsong zum Kinofilm “RIO” – und der gemeinsame Track “Little Bad Girl” von David Guetta, Ludacris und Taio Cruz, der auch auf dem neuen Hitalbum des französischen DJs und Produzenten zu finden ist, zu den Highlights des neuen Longplayers.
Für die Arbeit an “TY.O” hat Taio, der längst zu den gefragtesten Songschreibern der Welt zählt, außerdem diverse Top-Produzenten und -Songwriter ins Studio gebeten, unter anderem RedOne (Lady Gaga, Jennifer Lopez), Dr. Luke & Cirkut (Katy Perry, Jessie J), Carl Falk (Westlife), Rami Yacoub (N*Sync), Steve Angello (Tinie Tempah), Klas Åhlund (Britney Spears), Jimmy Joker (Usher), Sebastian Ingrosso (Kid Sister), Jason Gilbert (Eminem, Akon) und Alan Nglish, mit dem er zuvor schon den Track “Falling In Love” aufgenommen hatte.