Nach der Veröffentlichung ihrer
Alben "
Wild Life" (2008), “
Rise & Fall” (2009) und “
October Sky” (2012) stehen
Stanfour im Jahr
2015 für melancholischen Pop, ungekünstelte Emotionen und den unbändigen Willen, den eigenen Träumen zu folgen. Auch auf ihrem vierten Album, das schlicht und einfach “
IIII” betitelt wurde, liefert die Band rund um die Brüder
Alexander und Konstantin Rethwisch Songs mit Tiefgang und starken Melodien. Dabei folgen Stanfour diesmal dem musikalischen Motto: Konzentriert euch auf das Wesentliche.
“Wir wollten ein Album machen, das nicht überlastet klingt. Die reinen Popmelodien stehen klar im Vordergrund und nichts sollte die Songs unnötig verwässern”, erklärt Sänger Konstantin. Und beim Hören der elf Songs auf “IIII” wird schnell klar: Das ist gelungen. Nachdem der Fünfer aus Wyk auf Föhr in der Vergangenheit mit Klassikern wie “
For All Lovers”, “
Wishing You Well”, “
Life Without You” oder auch “
Learning To Breathe” die Messlatte hochgelegt hatte, gesellte sich mit der Vorab-Single “
Power Games feat. Natasha Bedingfield” ein weiterer Stanfour-typischer Gänsehaut-Song zu der Reihe dieser Hits.
Seht hier das zugehörige Video.
Aber dieses Duo ist keinstenfalls das einzige Highlight auf “IIII”: Songs wie das frische “Won’t Let This Go To Waste”, das charmante “Night Time”, das herrlich sphärisch-gospelhafte “Slow”, das grandiose “Once in your Life” oder das elegante “Running” machen aus der vierten Stanfour-Platte ein herrlich ausgewogenes Album. Nach dem Entstehenungsprozess dieser Lieder gefragt, antwortet Konstantin: "Jeder Track hat eine völlig individuelle Entstehungsgeschichte. Manchmal komponieren wir klassisch am Keyboard. Manchmal sitzen wir völlig ohne Druck zusammen und arbeiten mit ongfragmenten, die wir gesammelt haben." Das Ergebnis kann sich jedenfalls hören lassen.
Das Stanfour Album “IIII” erwartet euch mit elf Tracks in der Standard Version als CD, MP3 und Stream.