Mit “Weekend Man” veröffentlicht die schwedische Band Royal Republic ihr drittes Album. Im Vergleich zu den hochgefeierten Vorgängern “We Are The Royal” und “Save The Nation” wäre es bei dieser Platte nicht nur darum gegangen, eine Kollektion hochwertiger, massiv peitschender Rocksongs aufzunehmen, sondern vielmehr “etwas zu erzeugen, das sich für uns anfühlt, wie eine dynamische Reise”, so Frontmann Adam Grahn.
Deshalb finde man auf “Weekend Man” neben den typischen
Royal Republic-Rockbiestern: “neue Abenteuer, diese großartigen kleinen Ausflüge entlang des Weges, überraschende Stücke wie ‘Any Given Sunday’, ‘Follow The Sun’ und ‘American Dream’.” Erste Vorboten lieferte das Quartett aus Malmö mit den Singles “
When I See You Dance With Another” und “
Baby”, deren
Videos zudem echte Hingucker sind.
In Zusammenarbeit mit den Produzenten
Christian Neander und
Michael Tibes, die, so
Adam, “als perfekte Qualitätskontrolle fungierten und stets die fehlenden kleinen Details punktgenau ergänzten”, entstand “Weekend Man” in den Kreuzberger Fuzz Factory Studios. "Ich denke, die Stärke von
Royal Republic liegt in dem gesunden Fehlen jeglichen Respekts vor Genre-Grenzen", so Gitarrist
Hannes Irengård. Ob es nun ein
Taylor Swift-Song sei oder einer von
Led Zeppelin: “Wir einigen uns auf das, was uns allen gefällt, und machen dann etwas ganz Eigenes daraus.”
“Weekend Man” ist als Download, Stream, auf CD oder Vinyl erhältlich und kommt entweder als Standard-Version mit 13 oder als Deluxe-Version mit 15 Songs.