Das Album “The Rolling Stones – On Air” schafft es, die ersten Aufnahmen dieser legendären Band unglaublich frisch klingen zu lassen. Und das, obwohl die BBC die Studio-Sessions bereits in den Jahren 1963 – 1965 mitschnitt. Doch ein ausgefeilter Prozess macht es möglich, den Sound auf den aktuellsten Stand zu heben. Wie unterschiedlich die rohen Aufnahmen und die gemasterten Versionen klingen, kann mithilfe der
The Rolling Stones “On Air”-App selbst getestet werden. Dort stehen sich historisches Original und neue Version direkt gegenüber.
Sound-Technik für einen modernen, leidenschaftlichen Klang
Dafür zerlegte man den Original-Mix der frühen Rolling Stones in seine einzelnen Spuren. Die dabei entstandenen Instrumental- und Gesangselemente versahen die Toningenieure der Abbey Road Studios mit einem satteren Klang und fügten sie wieder zusammen. Diese so genannte “Audio Source Separation” führt am Ende zu einem modernen, eindrucksvollen Sound. Der neu erarbeitete Klang transportiert die Leidenschaft der frühen Tage der Rolling Stones ins Jahr 2017. Das Album erscheint am 1. Dezember.
The Rolling Stones Album “The Rolling Stones – On Air” vorbestellen