Komponist und Pianist Roger Eno veröffentlicht sein neues Mini-Album mit dem Titel the skies: rarities. Es enthält acht unveröffentlichte Neuinterpretationen, die im Rahmen der Aufnahmesession seines zweiten DG-Soloalbums the skies, they shift like chords entstanden sind, welches einen zum Nachdenken anregenden Weg durch Klang und Stille skizzierte. Der in rarities angestimmte melancholische Ton entsteht primär durch die Thematik des Albums, die Bedrohung der Umwelt durch intensive Landwirtschaft und den Klimawandel.
“Wenn ich ein Album aufnehme, habe ich üblicherweise einen Überschuss an Ideen”, sagt Roger Eno. “Dies ermöglicht es mir, am Ende des Prozesses eine endgültige ‘Kollektion’ mit einer gründlich durchdachten Reihenfolge zu erstellen. Letzteres ist für mich von großer Bedeutung. So befinde ich mich oft in der komfortablen Lage, nicht nur Material für ein, sondern gleich zwei Alben zu haben, mit dem ich zufrieden bin – rarities ist dieses zweite Album.”
Neben mehreren Solo-Klavierstücken enthält rarities sowohl ein Stück für Chor und Elektronik (Patterned Ground) als auch eins für Streichorchester (Breaking the Surface). Für letzteres wurden die Instrumentalisten von Scoring Berlin gebeten, nicht nur von der Partitur zu spielen, sondern auch zu improvisieren. Auf dem Track Into Silence spielt zudem Gitarrist Jon Goddard und verleiht dem Lied das, was Eno als “eine besondere Note, die ansonsten gefehlt hätte” beschreibt. Zusätzlich enthält das Album den World Piano Day Track Through the Blue (Piano Version) sowie den Amazon-Original-Track Above and Below.