Zum 40. Bandjubiläum von Queen strahlte die BBC im Mai 2011 die groß angelegte zweiteilige Dokumentation „Days Of Our Lives“ aus. Am 25. November 2011 erscheint der fulminante Film auf DVD und Blu-ray.
Auf über zwei Stunden saugt „Days Of Our Lives“ den Zuschauer ein: Die Story von Queen beginnt im London des Jahres 1971: Vier selbstbewusste Individualisten, allesamt kolossal kreativ und kompetent: Queen, seit zwei Jahren umtriebig in Londons Clubszene, mit loyalen Fans aber noch ohne Plattenvertrag, nehmen ihr titelloses Debütalbum in den Trident-Studios in Soho auf…
Seitdem haben Queen 26 Alben veröffentlicht und 300 Millionen Exemplare von ihnen verkauft. 40 Jahre nach Bandgründung und zwanzig Jahre nach dem Tod von Freddie Mercury sind Queen in England erfolgreicher als die Beatles und Elvis.
Die Story ihrer Karriere ist atemberaubend: Kampf um den Durchbruch in Londons mitleidsloser Musikszene. Danach der berauschende Höhenflug von einem Hitalbum zum nächsten. Bombast, Triumph, Tragöde, dann der Tod Freddie Mercurys – die gesamte Achterbahn!
Natürlich mit einem Soundtrack brillanter, bombastischer, triumphaler Musik, insbesondere großartiger Live-Mitschnitte von Mega-Gigs rund um den Globus. Hammer: ihre Shows in Asien und Lateinamerika. Zum Weinen: Live-Aid.
Zum ersten Mal wieder zu sehen ist Queens allererster TV-Auftritt, davor verschollen, als gelöscht vermutet. Dazu gibt es erstaunliche Archiv-Interviews mit Mercury. In neuen Interviews schauen Roger Taylor und Brian May zurück, erinnern sich an Details, nehmen kein Blatt vor den Mund, erzählen hier wirklich aus ihrer persönlichen Perspektive die Story von Queen – intelligent, humorvoll und ehrlich.
Zusätzlich zu den beiden Episoden der britischen TV-Doku enthalten die DVD und Blu-ray sieben brandneue Queen-Videos, darunter: „We Are The Champions“, „Under Pressure“ und „Radio Gaga“. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Footage zu sehen, etwa zum Making-Of von „Made In Heaven“.
Produzent von „Days Of Our Lives“ ist der Queen-Quiz-Mastermind Rhys Thomas. Regie führte mit Matt O´Casey ein alter Bekannter im britischen TV-Rockdoku-Genre (Blondie, The Beach Boys, ABBA).