Im vergangenen Jahr sorgte ein brasilianisches Kinderlied europaweit für ziemliches Aufsehen: “O Pintinho Piu”, was ins deutsche übersetzt soviel bedeutet wie “O, Küken piep”, ist ein Song im Stil des Klassikers “Old MacDonald hat 'ne Farm”. Nach und nach immer also immer mehr Tiere in dem Song auf und geben ihre lautmalerischen Geräusche von sich.
Der italienische Radio-DJ und Musikproduzent Bruno Benvenuti nahm sich die Zeit, das Kinderlied zu übersetzen. Anschließend holte er den Song ins 21. Jahrhundert, indem er ihm einen zeitgemäßen musikalischen Mantel verpasste. Charmant umgesetzt feierte “Il Pulcino Pio” daraufhin beeindruckende Erfolge in Italien: 50 Millionen YouTube Views, acht Wochen Platz #1 der italienischen Single-Charts und über 80.000 Downloads allein bei iTunes sprechen eine deutliche Sprache.
Nachdem viele Kinder und auch Erwachsene kreativ wurden und YouTube nutzten, um ihre pantomimischen Darbietungen zu den einzelnen Tieren und ganze Tanz-Choreographien festzuhalten, weitete sich der Siegeszug von Pulcino Pio aus: Mittlerweile piept das Küken auch äußerst erfolgreich in England, Frankreich, Griechenland und zahlreichen anderen Ländern und Sprachen. Ab dem 15. Februar gibt es nun endlich auch die deutsche Version “Das kleine Küken piept” als Download.