“Help, I’m in a Gangman-style K-hole.” Katy Perry
“P.S Try watching this and not smiling I dare you… (Not even a lip curl),” Robbie Williams
“Words cannot even describe how amazing this video is.” T-Pain
“Der wohl verrückteste Hit des Sommers” Bild.de
“…es ist vor allem wegen der gewagten Tanzeinlagen ein Hit.” Spiegel.de
“Schräger Youtube-Sommerhit aus Südkorea” Tagesspiegel.de
“Mit seinem quietschbunten Video ‘Gangnam Style’ erobert er derzeit Fans rund um den Globus.” Sueddeutsche.de
“Schräger Pop-Star landet Youtube-Hit” Welt.de
Hinter diesen Rekordverdächtigen Zahlen steckt PSY – der südkoreanische Rapper, der mit seinem Video zu “Gangnam Style” derzeit für Furore im World Wide Web sorgt. Kurz nach Veröffentlichung seines Songs drehten Fans aus der ganzen Welt durch und Parodien im Gangnam Style. Sogar Katy Perry und Nelly Furtado zeigten über Twitter und Auftritte, dass sie sich PSY nicht entziehen können.
In seiner Heimat Südkorea ist PSY seit Jahren bekannt, nun hat er Erfolg in der ganzen Welt. Dabei muss man seine Lyrics gar nicht verstehen. GANGNAM STYLE ist vor allem wegen SPYs Tanzeinlagen ein Hit.
SPY hüpft, fuchtelt wild mit den Armen, schwingt ein imaginäres Lasso und reitet auf einem ebenso imaginären Pferd – das alles am Strand, auf einem Karussell, einem Schiff, einem Dach, in einer Tiefgarage, im Fahrstuhl.
Park Jae-sang aka PSy löste mit seinem Hit einen weltweiten K-Pop Hype aus. Auch Künstler wie Robbie Willams, T-Pain oder auch TV-Star Jay Leno sind dem Gangnam Style Fieber verfallen und unterstützen den Südkoreaner.
Auch in Deutschland gibt es kein Halten mehr. Koreanischer Rap auf wilden Dance Beats sind ein neues Sounderlebnis, dass man so bisher noch nicht gehört hat. Definitiv der Dancetrack des Jahres!
Die PSY Single “Gangnam Style” gibt’s seit 7. September in allen Downloadstores!