Pearl Jam veröffentlichen elftes Studioalbum “Gigaton”
27.03.2020
Pearl Jam Fans können erleichtert aufatmen: Die US-amerikanische Grungeband veröffentlicht ihr elftes Studioalbum “Gigaton”. Es ihr erstes Werk seit dem Album “Lightning Bolt” in 2013. Nach den bereits erschienenen Singles “Dance Of The Clairvoyants” und “Superblood Wolfmoon” bekommen die Anhänger der Band insgesamt zwölf energiegeladene und abwechslungsreiche Tracks geliefert. Außerdem gibt es Visualizer-Videos zu jedem Song auf der Platte, die dem Thema verzerrter Naturaufnahmen folgen.
Pearl Jam – Never Destination (Official Visualizer)
Über das Album erzählt Lead-Gitarrist Mike McCready: "Die Arbeit an diesem Album war ein ziemlich langer Trip. In ganz schön düstere Ecken ging es teilweise, war ziemlich verwirrend… aber es war auch ein echt aufregender und experimenteller Abstecher und hatte etwas Erlösendes. Letztlich hat die gemeinsame Arbeit an “Gigaton” meine Gefühle gestärkt und mir noch deutlicher gemacht, wie wichtig gerade in dieser Zeit ist, dass eine Verbindung zwischen den Menschen existiert."
Die lange Arbeit an ihrem Werk hat sich ausgezahlt. So schreibt das Spin-Magazin: ""Gigaton" ist Pearl Jams bestes Album seit den späten Neunzigern." Der Rolling Stone bewertet das Album wie folgt: "Pearl Jam haben es geschafft, die Emotionen von Klassikern wie “Jeremy” oder “Alive” wieder aufzugreifen. Aber nicht nur das, sie konnten diese Ängste sogar mit einem Gefühl von Zärtlichkeit und Hoffnung vermischen."
Pearl Jam – River Cross (Official Vizualizer)
Das Cover-Artwork der Platte ziert das Foto “Ice Waterfall” von Paul Nicklen. Die Gletscherfront nahm der Naturfotograf im norwegischen Spitzbergen auf. Eindrucksvoll ist ein gewaltiger Wasserfall aus Schmelzwasser zu sehen, der sich seinen Weg durch die schwindende Eisdecke bahnt. In der Vinyl-Edition ist ein ganzes Foto-Buch enthalten, das weitere überwältigende Fotografien mit den Texten der Band und persönlichen Aufnahmen von der Produktion des Albums vereint.