OPUS KLASSIK | News | OPUS KLASSIK 2022 – Ehrung für UNIVERSAL MUSIC Künstler:innen

OPUS KLASSIK 2022 – Ehrung für UNIVERSAL MUSIC Künstler:innen

Dr. Clemens Trautmann, President Deutsche Grammophon, Magdalena Hoffmann, Albrecht Mayer, Frank Briegmann, Chairman & CEO Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon
© Stefan Höderath
09.10.2022
Am Abend des 9. Oktober wurde im Rahmen einer festlichen Gala im Konzerthaus Berlin der OPUS KLASSIK, einer der wichtigsten Auszeichnungen für klassische Musik in Deutschland, verliehen. Mit insgesamt zehn Ehrungen feiern auch in diesem Jahr die Künstlerinnen und Künstler der Klassiklabels Deutsche Grammophon, Decca und ECM News Series einen großen Erfolg.
Durch den Abend im Konzerthaus führte Désirée Nosbusch. Dabei standen einige der besten Klassikkünstler:innen unserer Zeit auf, darunter die Preisträger:innen Magdalena Hoffmann, Ludovico Einaudi und Albrecht Mayer.
Erneut würdigt der OPUS KLASSIK 2022 die bemerkenswerte Vielfalt in der Arbeit der klassischen Künstler:innen von Universal Music. Die Harfenistin Magdalena Hoffmann darf den Preis in der Kategorie Nachwuchskünstlerin Instrument entgegennehmen. Albrecht Mayer wird für seine Mozart-Konzerteinspielung mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen geehrt. In der Kategorie Neue Klassik gewinnt Ludovico Einaudi mit seinem Album “Underwater”, während Max Richter und Yulia Mar den Preis für das innovative Konzert des Jahres und Kian Soltani mit seinem Album “Cello Unlimited” für das innovative Hörerlebnis erhalten. Der OPUS KLASSIK in der Kategorie Klassik ohne Grenzen geht in diesem Jahr u.a. an Moby für sein Album “Reprise”. Der Bestseller des Jahres ist John Williams' “The Berlin Concert” und für den Videoclip des Jahres werden Hania Rani und Dobrawa Czocher ausgezeichnet.
Mit einem OPUS KLASSIK für sein Lebenswerk wird Valentin Silvestrov gewürdigt, der seit Langem mit ECM zusammenarbeitet. Anlässlich zum 85. Geburtstags des großen ukrainische Komponisten veröffentlichte das Label das Album “Maidan” mit seinen Chorwerken, gesungen vom Kyiv Chamber Choir unter der Leitung von Mykola Hodbych.

Weitere Musik von OPUS KLASSIK