Die Musik der französischen Sängerin Nolwenn Leroy ist irgendwo in der goldenen Mitte zwischen mittelalterlichem Kelten-Pop und verträumten, elfenhaften Sphärenklängen einzuordnen. Zwölf Jahre nach dem Erfolg ihres Debüts “Nolwenn” veröffentlicht das französische Stimmwunder nun mit “Ô Tour de l’Eau” ihr erstes Live Best-of-Album.
Damit ist es das sechste Album ihrer Karriere und die dritte veröffentlichte Platte hierzulande. “Ô Tour de l’Eau” vereint auf einem Doppelalbum insgesamt 23 Live-Interpretationen der besten Tracks ihrer zwei Alben “
Bretonne” und “
Ô Filles de l’Eau”, die insgesamt über 1,5 Millionen Mal verkauft wurden.
Enthalten im großen Live-Repertoire sind Nolwenn Leroys bekannten und beliebtesten Hits, als da wären “Tri Martolod”, “Juste Pour Me Souvenir”, “Sixième Continent” oder “La Jument de Michao”, um nur wenige zu nennen. Zusammen ergibt das fast zwei Stunden verzaubernde Live-Musik, die von Nolwenns klassischer Stimme sowie Einflüssen aus Pop und keltischer Musik geprägt ist.
International bereits gefeiert, erlangte die in der Bretagne aufgewachsene Sängerin hierzulande spätestens mit dem Titelsong “
Mna Na H-Eireann (Woman Of Ireland)” zum zweiten Teil der in Sat.1 ausgestrahlten “
Wanderhure”-Saga Beachtung. Hier seht ihr das
Video zum Filmsong. Für den Soundtrack des dritten Filmteils sang Nolwenn Leroy mit “Take Me Back” erstmals einen englischen Titel, der allein für den Soundtrack zu “Das Vermächtnis der Wanderhure” geschrieben wurde.
Allen Liebhabern des Genres und Freunden hochwertiger Live-Musik ist Nolwenn Leroys Doppelalbum “Ô Tour de l’Eau” mit ihren schönsten Live-Interpretationen wärmstens empfohlen.