Im Dunklen schläft die Tierwelt? Diese neugierigen Nachttiere überzeugen uns vom Gegenteil! Die kleine Schnecke Monika Häuschen erlebt spannende Geschichten im Mondschein mit ihren besten Freunden, dem Regenwurm Schorsch und dem Graugänserich Herr Günter. Dabei stoßen sie auf einige Mysterien. Antworten darauf findest du in dieser 5-CD-Hörspielbox!
CD1: Warum schlafen Fledermäuse mit dem Kopf nach unten? (Folge 7)
Der sehr gebildete aber auch ständig hungrige Ganter Günter hat diesmal so viel Salat gefressen, dass er zu schwer geworden ist, um zu seinem Gänseteich zurückzufliegen. Nun muss er die Nacht im Garten verbringen. Zum Glück hat er die kleine Schnecke Monika Häuschen und den schlecht gelaunten Regenwurm Schorsch zur Gesellschaft. Aber plötzlich erwacht im Hühnerstall ein geheimnisvoller Gast und scheucht die schläfrigen Hennen durcheinander. Es ist die schwermütige Fledermaus Traudel, die keiner versteht und die so gern mit den Vögeln im Sonnenschein auf einem Ast sitzen und zwitschern würde.
CD2: Warum fliegen Eulen lautlos? (Folge 19)
Die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen möchte “Vater, Mutter, Kind” mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, und dem gelehrten Graugänserich Günter spielen. Bald ist sie allerdings davon überzeugt, dass niemand fauler sein könnte als ihr Mann Schorsch und keiner verfressener als ihr Kind Günter, das noch dazu nicht schlafen will, obwohl es schon dunkel wird. Aber da hat sie sich wohl geirrt, denn es gibt eine noch viel geplagtere Mutter im Garten. Es ist die Waldohreule Eulfriede, die auf der Suche nach Futter für ihre drei nimmersatten, schreienden Hungerschnäbelchen lautlos durch die Dämmerung gleitet.
CD3: Warum flattern Motten ins Licht? (Folge 17)
Bis in die Nacht dauert das fröhliche Dorffest am Gänseteich. Der gelehrte Graugänserich Günter fühlt sich dadurch empfindlich gestört und bleibt lieber im Garten bei der kleinen Schnecke Monika Häuschen und ihrem Freund, dem Regenwurm Schorsch. Aber auch dort blendet eine grelle Lampe, um die plötzlich die wilde Motte Flottelotte tanzt, die selbst nicht gerade die hellste ist, und die Laterne für den Mond hält. Weil Flottelotte ihre Spiralen immer enger um die heiße Lampe dreht, wird die Sache langsam brenzlig für sie. Nun können nur noch Monika und ihre Freunde helfen. Wenn sie nur wüssten wie!
CD4: Warum leuchten Glühwürmchen? (Folge 3)
Die kleine Schnecke Monika Häuschen kriecht mit ihrem Freund, dem Regenwurm Schorsch, durch den nächtlichen Garten. Plötzlich fliegt das aufgeregte Glühwürmchen Funzel durch die Dunkelheit. Schorsch möchte sofort auch leuchten, aber er bringt nicht einmal das allerschwächste Schimmerchen zustande. Und weil Funzel selbst nicht genau weiß, wie sein Lämpchen funktioniert, weckt Monika den verschlafenen Ganter Günter auf, der doch immer auf alles eine Antwort hat. Weil der Ganter von Leuchtpilzen erzählt, setzt sich Schorsch einen Pilzhut auf, aber der riecht leider nur wie ein alter Käse.
CD5: Warum waschen Waschbären? (Folge 53)
Im Garten wird es langsam dunkel und die kleine Schnecke Monika Häuschen spielt mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, Geisterjagd. Leider fällt der gelehrte Graugänserich Herr Günter dabei auf seinen Bürzel. Wie gut, dass mit Waschbär Rambo ein echter Superheld aus Amerika auftaucht und ihm hilft. Herr Günter weiß aber nicht nur, warum ein Waschbär sein Essen wäscht, sondern auch, dass Rambo Appetit auf Schnecken und Regenwürmer hat. Wird es jetzt etwa gefährlich für Monika und Schorsch?
Gesamtspielzeit: ca. 222 Minuten
Empfohlen ab 3 Jahren