Ludwig van Beethoven hat sich sein Leben lang mit der Gattung Lied auseinandergesetzt. Wie vielfältig sein Schaffen auf diesem Gebiet war, zeigen Bariton Matthias Goerne und Pianist Jan Lisiecki jetzt mit ihrem neuen Album. Ludwig van Beethoven: Lieder · Songs ist das erste gemeinsame Projekt dieser beiden weltweit gefeierten Musiker.
Da für ihn der Austausch auf Augenhöhe zählt, ist es Matthias Goerne ein Anliegen, speziell mit Konzertpianisten zusammenzuarbeiten. Gerade bei Beethoven hält er das für entscheidend: “Denn der Klavierpart ist relativ kompliziert, er erfordert eine virtuose Selbstverständlichkeit, die bei Pianisten nur schwer zu finden ist”. Gefunden hat Goerne sie bei Jan Lisiecki, der erst kürzlich eine von der Kritik mit viel Lob bedachte Einspielung sämtlicher Klavierkonzerte Beethovens vorgelegt hat. “Ich habe schon bei unserem ersten Treffen gemerkt, welch' schnelle Auffassungsgabe Jan besitzt”, sagt Matthias Goerne, “und wie großartig seine Möglichkeiten sind, alle Ideen am Klavier umsetzen zu können.”
Zwölf Werke haben Goerne und Lisiecki ausgewählt, darunter die Sechs Lieder nach Christian Fürchtegott Gellert und das wohl berühmteste Werk in Beethovens Liedkatalog, die Vertonung von An die ferne Geliebte.