2002 schrieb sich Adam Levine den Trennungsschmerz von seiner Ex von der Seele, und heraus kam “Songs About Jane“. Zum 10. Geburtstag des Jahrhundert-Albums ist am 26. Juni 2012 die brandneue Deluxe-Version “Songs About Jane – 10th Anniversary Edition“ erschienen.
Auf 2 CDs enthält sie neben dem Original-Album ganze 17 Bonustracks. Mit dabei sind alle Demo-Versionen der 12 Original-Songs von “Songs About Jane“. Sensationell ist die Erstveröffentlichung anderer unveröffentlichter Demos von Maroon 5: “Take What You Want”, “Woman“ und “Chilly Winter“. Abgerundet mit der Nicht-Album/Single-B-Seite “Rag Doll” und einem alternativen Mix von “The Sun”.
Die zweite CD bietet außerdem via PUSH-Technologie (beim Abspielen auf dem Computer) Zugriff auf exklusive Video-Footage der damaligen Studio-Sessions von “Songs About Jane“. Dazu gibt es noch das offizielle “Electronic Press Kit“ zum Album.
Co-produziert von Matt Wallace (R.E.M., Faith No More), war das Debütalbum von Maroon 5 zunächst ein “Sleeper-Hit“. Langsam aber sicher, aus eigener Kraft, angekurbelt zwischen 2002 und 2005 von fünf international chartenden Singles: “Harder To Breathe“ (Top−40), das Grammy-prämierte “This Love“ (Top−3), “She Will Be Loved“ (Top−5), “Sunday Morning“ (Top−15) und “Must Get Out“ (Top−40), wurde “Songs About Jane“ einer der größten Album-Bestseller der Nullerjahre. Allein in den USA hat sich der Longplayer fast fünf Millionen Mal verkauft. In Großbritannien, Australien, Neuseeland, Argentinien und Frankreich erreichte das Album die Spitze der Charts. Zwei Grammys konnten Maroon 5 im Rückenwind von “Songs About Jane“ entgegen nehmen.
Die Band aus L.A. um den 33jährigen Singer-Songwriter und Gitarristen Adam Levine wurde mit “Songs About Jane“ zur festen Größe im aktuellen Pop-Rock. In den Fußstapfen von “Blue Eyed-Soul“-Größen wie Robert Palmer, Simply Red und Jamiroquai, parallel mit Justin Timberlake und Adele mischen Maroon 5 ganz oben mit.