Nach fast fünf Jahren ist es endlich soweit und Maroon 5 veröffentlichen mit “It Won’t Be Soon Before Long” ihr zweites Album nach “Songs About Jane”. Der Title wurde inspiriert durch eine Phrase, die sich die Jung während ihrer Songs About Jane-Tour regelmäßig zuwarfen. Das Album umfasst insgesamt 13 Titel, inklusive des Bonus-Tracks “Infatuation”.
Im Gegensatz zum Vorgänger dreht sich das Album “It Won’t Be Soon Before Long” nicht ausschließlich um eine einzige Liebesbeziehung von Frontmann Adam Levine. Gleichzeitig wagt die Band einen neuen musikalischen Ansatz, ohne ihren typsichen Maroon 5-Sound aufzugeben, so Adam. Das Album ist schneller und energische als “Songs About Jane”. Inspiration für ihre Scheibe holten sich die Jungs bei Prince, Michael Jackson und Talking Heads.
Nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Drummer Ryan Dusick, übernahm Matt Flynn die Aufgabe des Schlagzeugers. Dusick blieb allerdings als Musical Director für das Album erhalten. Für Adam Levine ein Grund für den neuen Sound von "It Won’t Be Soon Before Long": “Du kannst dazu tanzen, es gibt irgendwie mehr Seiten, von denen man es betrachten kann.”