Wer reitet so spät – obwohl, streng genommen zu jeder Tages und Jahreszeit – durch sämtliche Clubs, Playas, ob nun aus Gold oder unter Palmen, Almhütten und Bierzelte? Ja richtig, es ist Markus Becker auf seinem roten Pferd. Denn ohne diese extrem profilierte Konstante der Partyschlager-Szene und dessen Reittier ist jede Party einfach unvollständig.
„O Susanna“ geht dabei in der Zeit weit länger zurück, als die schon über 17 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte von Markus Becker, nämlich ins Jahr 1847, als das Original zu „O Susanna“ entstand. Seitdem ist dieses amerikanische Traditional in etlichen Westernfilmen und Adaptionen verwendet worden und hat sich zum zeitlosen Hillbilly-Klassiker gemausert. Und da dieser Banjo-Polka aus Alabama stammt, darf die Baumwolle auch nicht fehlen, beziehungsweise das baumwollene Auge. Was das sein soll, das weiß Joe. „Cotton Eyed Joe“ stammt ebenfalls aus dem 19ten Jahrhundert und wurde in den 90er Jahren zum Eurodance Megahit für RedNex und genießt im Zuge des 90s-Revivals inzwischen zweifellos Kultstatus.
Mit diesem Mash-up mischt Markus Becker jetzt sein natürliches Habitat, die Bühne, auf! Was seit über 150 Jahren funktioniert hat, das funktioniert auch heute. Das rote Pferd gehört mal wieder ordentlich ausgeritten, dann wird Susanna auch wissen, wo es ist.
„O Susanna“ erscheint am 12.01.2024 via Electrola / Universal, dem Heimatstall des roten Pferds.