KLIMA sind die Schwestern Vera und Sarah Klima. Sie stehen für moderne deutschsprachige Popsongs, die bewegen und gekonnt Stimmungen übertragen. Ihre Texte vermitteln hautnah Gefühle und Botschaften aus dem echten Leben, die generationenübergreifend ansprechen und berühren. So wundert es wenig, dass KLIMA immer wieder bei renommierten Nachwuchswettbewerben abräumten: Auszeichnung in drei Kategorien beim „Deutschen Rock & Pop Preis“ in Hamburg, Gewinn des „Songwriters Live Award“ in München und „Förderpreis für junge Songpoeten“ des bayerischen Rundfunks.
Bereits als Kinder waren die Mädchen unzertrennlich, und ihre emotionale Bindung ist musikalisch wie auch im Leben bis heute sehr stark. In ihrer Kindheit genossen sie ein ungebundenes Leben und zogen mit den Eltern monatelang im Wohnmobil durch die USA. Der unkonventionelle Lebensstil der musikalisch kreativen Familie war für sie prägend. Schon früh lernte Vera Gitarre und Geige spielen und Sarah Klavier. Als Jugendliche begannen sie gemeinsam aufzutreten und eigene Lieder zu schreiben. Im Mittelpunkt der Musik stand neben den eigenen Instrumenten schon immer der unter die Haut gehende Harmoniegesang von zwei füreinander geschaffenen Stimmen, die so etwas wie das Markenzeichen der Schwestern sind.
Nun läuten KLIMA mit dem vorliegenden Album „Irgendwann ist jetzt“ ihr Major-Debüt ein. In der am 18. März erscheinenden Singleauskopplung „Schwesterherz“ steckt ein Schlüssel zur Musik der beiden Songwriterinnen. Der eingängige, entspannte Pop-Song mit Folkeinflüssen reflektiert in faszinierenden Worten die emotionale Beziehung des Schwesternpaars. Vera schrieb das Lied für Sarah, als es ihrer Schwester einmal wirklich schlecht ging, und deshalb betrachten sie das Lied als Herzstück des Albums, erzählen die beiden im Interview. Mit dem intensiven zweistimmigen Gesang, durchgehenden Akustikgitarren und einfühlsam gesetzten Klavierklängen kreiert der Song ein fesselndes Klangbild, das den über viele Jahre und zwei Vorgängeralben gereiften KLIMA-Sound prägt. Dieser sehr eigene Pop-Sound dominiert auch den Titelsong „Irgendwann ist jetzt“, der zwar viel rhythmusbetonter daherkommt, aber im akustischen Klangbild doch ähnlich ist. Der Song fordert zu mehr Mut im Leben auf. Vera dazu: „Es geht darum, nicht ständig auf irgend einen richtigen Zeitpunkt zu warten, sondern immer und gleich das zu tun, was einem am Herzen liegt, denn sonst kommt der Zeitpunkt vielleicht nie. Das ist für uns gerade auch mit diesem Album zum Lebensmotto geworden und darum haben wir es als Titel gewählt.“
Eine wunderschöne romantische Liebesballade ist das besinnliche „Mein Herz schlägt für dich“. Ruhig, entspannt und doch voll tiefer Gefühle, geht es in dem von Streichern umrahmten Song um die Liebe, die für die Schwestern im Leben wie im musikalischen Schaffen der Grundton ist, der alle Menschen im Innersten bewegt und immer bewegen wird.
„Mach dich leicht“ ist eine Hommage an das positive Denken. „Wenn du fliegen willst, dann mach dich leicht“ singen die Schwestern und vermitteln ein „Let it be-Gefühl“ sowie die Erkenntnis, dass man eben leichter abhebt, wenn man es sich selber nicht so schwer macht. Eine Lebenssicht, die in den aktuell schwierigen Zeiten wichtiger denn je ist.
Die traurige Seite der Liebe beschreibt der treibende und melancholische Song „Da wohnst du“. Er offenbart die verletzte und wütende Seite eines liebenden Menschen nach einer Trennung. Liebe hat viele Facetten und kann auch körperlich richtig wehtun, vor allem wenn am Ende einer Beziehung noch tiefe Gefühle vorhanden sind. Da ist etwas, das vom Anderen immer im eigenen Herzen bleiben wird.
„Irgendwann ist jetzt“ ist ein wundervoll geglücktes Album mit bezaubernden Melodien, einem sehr eigenen Pop- und Folk-Sound sowie Texten, die mit Glaubwürdigkeit, Intelligenz und Poesie unter die Haut gehen. KLIMA sind eine der spannendsten Neuentdeckungen in der deutschen Popszene: mit handgemachter Musik und selbstgeschriebenen Songs beweisen die Schwestern, deren Stimmen so einzigartig schön miteinander verschmelzen, wirkliche Frauenpower, wie man sie in der aktuellen Popszene selten findet. KLIMA – ein Volltreffer für Menschen, die Musik lieben und nach neuen Popsounds, sowie berührender Wirklichkeit in den Songs suchen.