Musikexport aus Down Under – alles Gute kommt von “unten”
So manchem dürfte der Australier Kim Churchill bereits aufgefallen sein, beispielsweise Besuchern von Billy Braggs großartiger “Tooth and Nail” Tour, bei der der junge Exportmusiker als Supportact bereits vor internationalem Publikum sein Talent unter Beweis stellen durfte. Bevor Churchill auch hierzulande sein Album “Silence/Win” im August 2015 veröffentlicht, sorgt der smarte Ozzie zunächst für Gesprächsstoff mit seiner ersten Single “Window To The Sky”, die bereits im Juni erscheint und australische Gelassenheit und den Sound der Weite des Outbacks mit sich bringt.
Als Produzent stand Kim Churchill und bei den Albumaufnahmen im Sommer 2013 auf Vancouver Island Warne Livesey beiseite, der bereits Alben für Bands wie Midnight Oil oder Matthew Good produzierte. Für Kim war die Arbeit an “Silence/Win” eine neue Erfahrung, da er erstmals einem Produzenten die kreative Oberhand überließ. Er selbst ist davon überzeugt, dass dadurch eine Klarheit und Abbildung seiner selbst auf diesem Album entstanden ist, die er so allein nicht hätte erreichen können.
Und so steckt in Kim Churchills Debütsingle “Window To The Sky” viel Akustik, Herz und Leidenschaft. Dieser junge Musiker versteht es, seine lyrische Kunst mit starken Vocals zu paaren. Er ist nicht nur Sänger und Songschreiber, sondern ein Architekt, der mit seinen Instrumenten eine Landschaft zur textlichen Untermalung kreiert. Mit der Single ist Kim Churchill ein gekonnter Auftakt zur Vorbereitung auf sein Debütalbum in Deutschland gelungen.