Kian Soltani ist einer der herausragendsten Cellisten seiner Generation – ein hingebungsvoller Interpret und tiefsinniger Musiker. Darüber hinaus ist Soltani auch ein leidenschaftlicher Cineast, dem es insbesondere die großen epischen Filme angetan haben. Auf seinem neuen Album “Cello Unlimited” vereint der Künstler seine beiden Passionen – Musik und Film – und präsentiert verschiedene Arrangements legendärer Soundtracks, ausschließlich von ihm selbst arrangiert und eingespielt. Das Album wird am 15. Oktober bei Deutsche Grammophon veröffentlicht. Ab dem 30. Juli ist eine Vorbestellung möglich, zudem steht ein erster Track zum Download bereit, der einen spannenden Einblick in dieses außergewöhnliche Projekt gewährt.
Klangliche Vielfalt, virtuos in Szene gesetzt
“Die Möglichkeiten dieses Instruments sind unbegrenzt und unendlich, und dieses Album ist eine Feier des Cellos und auch der epischen Filmmusik”, beschreibt Kian Soltani die Liebe zu seinem Instrument und den Hintergrund des neuen Albums. So hat er für “Cello Unlimited” verschiedene große Blockbuster-Hits aus den vergangenen 20 Jahren eigens für Cello arrangiert und jede einzelne Stimme des großartigen orchestralen Sounds selbst eingespielt, etwa Auszüge aus “Fluch der Karibik”, “Der Herr der Ringe”, “The Bourne Identity” oder “Da Vinci Code”.
“Alles, was Sie auf diesem Album hören werden, ist nur und ausschließlich mit meinem Cello gemacht”, so Soltani, und entsprechend intensiv, farbenreich und persönlich offenbaren sich seine Interpretationen der Filmmusik-Kultstücke. Darunter findet sich Musik von
Hans Zimmer, Howard Shore oder
John Powell sowie zwei neue, von
Soltani selbst komponierte Tracks, wie das titelgebende Stück “
Cello Unlimited”. Mit dem Stück “
One Day” aus dem Film “Fluch der Karibik” steht bereits jetzt ein hoch emotionaler Track zum Download bereit, der packend in den Bann zieht.