Sie gehören zu den erfolgreichsten britischen Bands und schossen hierzulande mit ihren letzten beiden Alben direkt in die Top 10 der MC-Charts. Am 4. Mai präsentieren Keane ihr neues Album “Strangeland” und liefern mit der ersten Single “Disconnected” einen Vorgeschmack auf das neue Werk.
Für Keane ist “Strangeland” auch eine Art Debüt, denn die jahrelang als Trio agierende Band hat einen Neuzuwachs bekommen: Bass-Gitarrist Jesse Quinn ist vor einigen Monaten als festes Bandmitglied zu Tom Chaplin (Gesang, Klavier) Tim Rice-Oxley (Keyboard, Gesang) und Richard Hughes (Schlagzeug) gestoßen und hat bei dem neuen Album “Strangeland” für kreativen Input gesorgt. Als Produzent holte sich die Band Dan Grech (Radiohead, The Vaccines, Howling Bells, Lana del Rey) in Tim Rice-Oxley’s Heimstudio. Im achten Jahr seit ihrem Debüt bleiben Keane weiterhin eine der spannendsten Bands des britischen Königreichs.
Keane eröffnen das neue Kapitel mit der, einerseits an den Sound des Debütalbums “Hopes & Fears” erinnernden, aber gleichzeitig nach Aufbrauch klingenden Single “Disconnected”, die am 27. April veröffentlicht wird.