Auf rund sieben Stunden Spieldauer beleuchtet der “Director´s Cut“ von “Jimi Hendrix – The Guitar Hero“ den ikonischen Rockstar der 1960er. Die extensive Film-Doku erscheint als 2-DVD- und Blu-ray-Ausgabe wie auch digital als Longform-Video.
Anstatt sich erneut an bekannten biografischen Eckpunkten, Skandalen und Hypothesen über seinen Lebens-Stil abzuarbeiten, dokumentiert dieses neue ultimative Porträt den größten E-Gitarristen aller Zeiten, mit ausführlicher unveröffentlichter Archiv-Footage.
Erzählt von Slash (Guns N Roses, Velvet Revolver) – selbst ein langjähriger Ministrant in der Heiligenverehrung von Hendrix – zollen in umfangreichen Interviews einige der größten Mentoren, Zeitgenossen und stilistischen Erben von Jimi Hendrix dem visionären Über-Gitarristen Tribut. Zu Wort kommen Dave Mason (Traffic), Eric Clapton, Mick Taylor, Eric Burdon (The Animals), Paul Rodgers (Bad Company), Ginger Baker (Cream), Bev Bevan (ELO) und Stephen Stills (Crosby Stills & Nash). Alle erklären auf ihre Art, warum Hendrix´ unglaubliches Talent, seine raue, unzensierte, mit ihm selbst sehr intim verbundene Musik immer noch den Zenith der Rock-Musik markiert.
Erstmals zu sehen ist ein ungekürzter Mitschnitt von “Hey Joe“ (Jimi Hendrix Experience) aus dem Londoner Marquee-Club, neben (stummer) 8-Millimeter-Footage des Rock-Fotografen Henry Diltz von einer gemeinsamen US-Tour der Jimi Hendrix Experience 1967 mit den Monkees (eines der merkwürdigsten Line-Ups in der Rock-Geschichte). Dazu kommen Fotos und Memorabilien. Die Verpackung enthält ein 20seitiges vollfarbiges Booklet.
Im 16:9 Widescreen-Bildformat und mit Dolby Digital Stereo-Sound, ist “Jimi Hendrix – The Guitar Hero“ der erste Film überhaupt, der die Musik von Hendrix fokussiert, und die Impulse, die der Gitarren-Gott mit ihr gegeben hat.