Hohe Tollen und schrille Outfits – das sind Jedward
Die ‚wahren’ Gewinner des Eurovision Song Contest 2011 sind die Jedward-Zwillinge aus Irland, die mit ihrem Song „Lipstick“ sofort an die Spitze der deutschen iTunes-Charts geschossen sind. Auch in Irland, Schweden und Österreich stiegen die eineiigen 19-Jährigen aus Dublin auf Platz 1 der Charts.
Bekannt wurden John und Edward Grimes durch ihre Teilnahme an der Castingshow „The X Factor“ im Jahr 2009, wo sie die Rolle der umstrittenen, schrillen Kandidaten spielten. Ihre Beliebtheit im Publikum brachte den Beiden, neben wochenlangen Schlagzeilen, ihren ersten Vertrag ein, woraufhin sie mit ihrem Remake von Vanilla Ice’ „Ice Ice Baby“ sofort auf Platz 1 in Irland und Platz 2 in Großbritannien einstiegen. Der US-Rapper Vanilla Ice trat sogar gemeinsam mit ihnen bei der Verleihung des britischen Fernsehpreises auf!
Im Finale des Eurovision Song Contests 2011 performten die zwei Youngster ihren Hit „Lipstick“. Der Song stammt aus der Feder des Produzentenduos Lars Halvor Jensen, Martin Michael Larsson (Deekay Music) sowie Daniel „Dan“ Priddy, die schon mit Bands wie Blue, Sugababes und S Club 7 gearbeitet haben.
Für Jedward war der Eurovison Song Contest ein klarer Sieg – der Beginn für einen europaweiten Karrierestart des außergewöhnliches Duos…