Der fünffache Grammy-Gewinner James Taylor zählt zu den Legenden der US-amerikanischen Singer/Songwriter-Szene. “Before This World” ist sein erstes Studio-Album mit neuen eigenen Songs, seit er 2002 das mit Platin ausgezeichnete Album “October Road” herausbrachte. Hier möchten wir Ihnen in verschiedenen Videos die Geschichten hinter fünf Songs des Albums vorstellen und Ihnen bestätigen, was der US-amerikanische Rolling Stone bereits zu berichten wusste: “Before This World” erinnert an “Taylors nachhaltigste Arbeiten der 1970er Jahre”.
Hier erfahren Sie mehr über den Song “You And I Again”
Für die Aufnahmen in seinem Heimstudio TheBarn in Washington/Massachusetts verpflichtete Taylor langjährige Mitglieder seiner Tour-Band, darunter den Bassisten Jimmy Johnson, Drummer Steve Gadd, Gitarrist Michael Landau, Keyboarder Larry Goldings, Perkussionist Luis Conte, die Fiddlespielerin und Vokalistin Andrea Zonn sowie die Background-Sänger Arnold McCuller, David Lasley und Kate Markowitz. Als Gäste treten enge Freunde wie Yo-Yo Ma und Sting in Erscheinung (der Cellist ist in “You And I Again” und “Before This World” zu hören, während Sting Harmoniegesang zum Titelstück beisteuerte).
Hier erfahren Sie mehr über den Song “Strach Of The Highway”
In seinen Songs bietet einem Taylor von Herzen kommende Reflexionen und Einblicke in ein ereignisreiches Leben. “Stretch Of The Highway” ist ein Road-Song, der vom wohltuenden Reiz des Reisens handelt, während es in “Watchin' Over Me” um Genesung geht. "Meine Art von Selbstdarstellung und der autobiographische Aspekt meiner Arbeit sind wie ein roter Faden, der all meine Alben miteinander verbindet", erklärt er. “Ich denke, dass ich musikalisch gewachsen bin. Und ich glaube, dass man das auch hören kann, wenn man die Aufnahmen von 1968 mit dem vergleicht, was ich heute mache. Es ist ein fortwährender Prozess. Ich bin immer noch derselbe, aber ich entwickle mich kontinuierlich.”
Hier erfahren Sie mehr über den Song “Watchin Over Me”
In “Today Today Today”, dem ersten Stück des Albums, wirft Taylor schließlich eine Blick zurück auf den Beginn seiner bemerkenswerten Reise durch die Welt der Musik. “Wenn ich mich daran mache, einen neuen Song aufzunehmen, dann habe ich insgeheim schon eine Idee, wie er klingen sollte”, erklärt Taylor. “Es kommt selten vor, dass das fertige Produkt meinen Vorstellungen ganz entspricht. Tatsächlich bin ich manchmal total überrascht, was bei einer Session herauskommt. Diesmal bin ich aber vollkommen zufrieden, da jedes dieser zehn Lieder so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.”
Hier erfahren Sie mehr über den Song “Today Today Today”
Der Sommer 2015 wird für Taylor ein ganz besonderer werden: Am 6. August 2015 wird er mit seiner All-Star-Band und Gast Bonnie Raitt das erste Mal im bereits ausverkauften Fenway Park in Boston vor 32.000 Leuten auftreten. Als eine der bestimmenden musikalischen Persönlichkeiten unserer Zeit schreibt Taylor nach wie vor Songs, die vielen Leuten aus dem Herz sprechen. “Ich verspüre momentan einfach nur das Bedürfnis Musik zu machen”, meinte er, als er die Arbeit an seinem neuen Album “Before This World” beendete. “Ich habe lange darüber nachgedacht, warum ich mich weiterhin dazu hingezogen fühle, dieser Art von Arbeit nachzugehen. Es ist einfach so, dass ich mich ihr immer noch zutiefst verbunden fühle.”
Hier erfahren Sie mehr über den Song “Snow Time”
Neben der normalen CD-Version und dem eAlbum von “Before This World” gibt es auch noch eine Deluxe-Edition mit der CD und einer DVD. Die DVD, “There We Were: The Recording of James Taylor’s Before This World” betitelt, bietet eine “Behind-the-scenes”-Dokumentation von den Aufnahmen. Es gibt Filmeinspielungen aus dem Studio und Interviews mit u.a. den Album-Gästen Sting und Yo-Yo Ma sowie natürlich James Taylor selbst. Der wunderbare, rund 30-minütige Film gewährt intime Einblick in Taylors kreativen Arbeitsprozess und die Entstehung seines neuesten musikalischen Meilensteins.