HAIM veröffentlichen ihre neue Single “Down To Be Wrong” und kündigen ihr neues Album “I Quit” für den 20. Juni an
25.04.2025
Das Rocktrio HAIM hat den 20. Juni als offizielles Veröffentlichungsdatum für „I quit“, ihr mit Spannung erwartetes viertes Studioalbum bei Polydor Records, bekannt gegeben. Die Geschwister haben die Ankündigung online angeteasert und bestätigten die Veröffentlichung Anfang dieser Woche auf der Bühne bei einer Reihe von Überraschungsshows in Los Angeles im The Bellwether. Das 15-Track-Album wurde von Rostam Batmanglij und Danielle Haim produziert und strahlt die tiefe Verehrung in den für Live-Performance gemachten Songs aus, die die erfahrenen Künstler für klassischen Rock zweifelsfrei spüren. HAIM haben außerdem ihre neue Single „Down to be wrong“ veröffentlicht, eine selbstbewusste Ode an die Priorisierung der eigenen Person.
„Don’t need you to understand, don’t know if you can“, lautet die letzte Botschaft des Songs, der trotzig mit „Red Lights are up ahead, but I keep walking” endet. Das Video zu „Down to be wrong“ wurde von Bradley und Pablo (Harry Styles, Charli XCX, Rosalia) gedreht und zeigt den Frauenschwarm Logan Lerman. Das Video zu „Down to be wrong“ wird heute um 17 Uhr deutscher Zeit veröffentlicht.
„Down to be wrong“ folgt auf die zuvor veröffentlichten Albumtracks „Relationships“ und „Everybody’s trying to figure me out“, die beide von der Kritik gelobt wurden. Pitchfork schrieb: „Was ist das für ein Sound? Ist das der erste Song des Sommers?“, während Vulture schwärmte: „Haim ist zurück… sie nehmen nichts zu ernst, außer der Qualität dessen, was sie in die Welt setzen“, und Stereogum lobte es als „eine Rückkehr zu den glatten Genre-Hybrid-Sounds der klassischen Haim“. Bei der Veröffentlichung von „Everybody’s trying to figure me out“ erkannte das V Magazine treffend den härteren Gitarreneinfluss und bemerkte: „Der Rock-inspirierte Track fungiert als Kontrast zu der augenzwinkernden Zuversicht von „Relationships“ und zeigt eine nachdenkliche Erkundung über das Gefühl, missverstanden zu werden“, und der Rolling Stone verkündete: „Es ist sicher, die goldfarbene Befreiung des Sommers heraufzubeschwören.“ HAIM werden ihr erstes Festival-Set dieses Jahr am Sonntag, den 27. April beim New Orleans Jazz and Heritage Festival spielen, sowie am 6. Juni beim Primavera Sound Festival in Barcelona und am 14. Juni in Portugal.
„I quit“ ist das erste neue Album seit dem 2020 erschienenen Album „Women In Music, Pt. III“, für das die Band einen Brit Award for International Group erhielt. „Women In Music, Pt. III“ erhielt zwei GRAMMY Award-Nominierungen, darunter die prestigeträchtige Auszeichnung „Album of the Year“. Mit dieser Nominierung wurden HAIM die erste rein weibliche Rockgruppe, die in die höchste Kategorie der GRAMMYs aufgenommen wurde. „Women In Music, Pt. III“ debütierte auf Platz 1 der US-Album-Verkaufscharts sowie der Rock- und Alternative-Charts und stieg auf Platz 1 der UK-Album-Charts ein.
Ansprechpartner: Presse & Online: Kira.Kettner@umusic.com TV: Alexandra.Straub@umusic.com Radio Nord / Potsdam: M.Tappendorf@icloud.com Radio West: David.Kupetz@umusic.com Radio Süd: Claudia.Schwippert@umusic.com Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com