Parallel zum heutigen Kino-Start der von Oscar-Gewinner Steven Spielberg Regie-geführten Neuverfilmung von “West Side Story” erscheint der neue Soundtrack neben der digitalen Version nun auch auf CD. Adaptiert von der originalen Broadway Show mit Musik von Leonard Bernstein erzählt der Film die klassische Geschichte von junger Liebe vor dem Hintergrund von Gang-Rivalitäten 1957 in New York.
Komponiert von Leonard Bernstein und mit Texten des vor Kurzem verstorbenen Stephen Sondheim, wurde das packende Album von GRAMMY-Gewinner Gustavo Dudamel dirigiert und unter anderem vom New York Philharmonic eingespielt.
Das Album enthält 21 Songs aus dem neu erschienenen Film und ist sowohl digital als auch physisch erhältlich. Des Weiteren wird der Soundtrack in Dolby Atmos veröffentlicht und erscheint im Frühjahr 2022 auf Vinyl. Die CD und Vinyl Versionen enthalten Liner Notes des Oskar-Preisträgers John Williams, der für “West Side Story” als musikalischer Berater tätig war. Zusätzlich zur Standardversion gibt es auch eine Sonderedition, die ein Poster der Protagonisten des Films, Tony & Maria, gespielt von Ansel Elgor und Rachel Zegler, enthält.
Steven Spielberg: "Ich habe diesen Film meinem Vater gewidmet, dabei war es die Liebe zur Musik seitens meiner Mutter, zusammen mit meinem unstillbaren Hunger, alles über das Filmemachen zu verstehen, was mich dazu geführt hat, schon in meiner Jugend Soundtrack-Alben zu sammeln. Ich liebte das ‘West Side Story’ Album vom ersten Moment, als ich es gehört habe. Als Kind konnte ich jeden Song auswendig singen – und das habe ich solange getan, bis es meiner Familie auf die Nerven ging. Die Musik fühlt sich an, als wäre sie schon immer ein Teil von mir gewesen und ich empfinde es als die beste Musik, die je für ein Musical geschrieben wurde. Ich hoffe inständig, dass junge Leute auf das Album aufmerksam werden und sich ebenso in die Musik verlieben wie ich.“ Was Stephen Spielberg darüber hinaus über den Film verrät, erfahren Sie
hier.
Die Neuinterpretation des beliebten Musicals wird gespielt von Stars wie Ansel Elgort (Tony), Ariana DeBose (Anita), David Alvarez (Bernardo), Mike Faist (Riff), Brian d’Arcy James (Officer Krupke), Corey Stoll (Lieutenant Schrank), Josh Andrés Rivera (Chino), Rita Moreno (als Valentina, die den Eckladen besitzt, in dem Tony arbeitet) und etabliert Newcomerin Rachel Zegler (María). Rita Moreno, die morgen ihren 90. Geburtstag feiert, spielte 1961 im ersten Film zu “West Side Story” die Rolle der Anita und gewann dafür einen Oscar. Sie ist eine von nur drei Künstlerinnen, die mit Academy®-, Emmy®-, GRAMMY®-, Tony®- und Peabody-Awards ausgezeichnet wurde und hat bei diesem Film außerdem als Executive Producer mitgewirkt.
Gustavo Dudamel, der preisgekrönte Dirigent der Los Angeles Philharmonic, dem National Youth Orchestra of Venezuela und der Paris Opéra, wurde herangezogen, um die Orchesteraufnahmen für „West Side Story“ zu dirigieren. Die Musik wurde vom New York Philharmonic und in Teilen vom Los Angeles Philharmonic gespielt. David Newman, ein gefeierter Arrangeur und Dirigent, der bei über 100 Filmen mitgewirkt hat, hat die Musik arrangiert und zum Teil dirigiert.
Gustavo Dudamel: “‘West Side Story’, für mich wie für uns alle in der Musikwelt, ist ein Teil meiner DNA. Jede einzelne Melodie ist so natürlich. […] Es ist extrem passend, mit dem New York Philharmonic, Bernsteins eigenem Orchester, zu arbeiten, und die Musiker als Teil des neuen Kapitels dieses Meisterstücks dabei zu haben.”
„Gustavo Dudamel am Pult hilft beim Anschärfen der Kanten dieses Stücks kräftig mit. Holt aus dem Maschinenraum der Bernsteinschen Partitur noch die letzte Energie heraus. So hart und krachend, so betörend und unkitschig schön, so klar und gespannt, schlank und nervenstark hat man das noch (fast) nie gehört.” So beschreibt DIE WELT Dudamels musikalischen Beitrag zum Film. Den gesamten Artikel lesen Sie
hier.
Einen ersten Eindruck von Steven Spielbergs neuer Verfilmung von „West Side Story“ gewinnen Sie in
diesem Clip von Ansel Elgor und Rachel Zegler mit ihrer Darbietung von „Tonight“.
Den offiziellen Teaser zum Film sehen Sie
hier.