Wenn sich Lebensfreude, gute Laune und Leichtigkeit in einem Tanz vereinen würden, dann hieße dieser zweifelsohne- “Azonto”. Kaum sind die ersten Klänge bis zu unseren Synapsen vorgedrungen, gibt es kein Halten mehr. Als traditioneller Tanzstil aus dem afrikanischen Ghana entsprungen, erlebt “Azonto” nun durch Fuse ODG eine weltweite Renaissance.
Der Song entstand 2011 aus der Zusammenarbeit zwischen Fuse ODG (Nana Richard Abiona), Killbeatz und Ghanas berühmtester Rapperin Tiffany. “Azonto” ist inzwischen ein international gefeierter Erfolgs-Hit, der sommerlichen Pop-Sound mit dem afrikanischen Rhythmus verbindet und beliebte Afrobeats hinzumischt. Und der Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten: Der Song zählte schnell zu den meistgeklickten YouTube-Videos und erreichte darüber hinaus Nummer eins Platzierungen in Australien und Neuseeland.
Das
“Azonto”-Fieber hat die Grenzen Ghanas längst überschritten und breitet sich unaufhaltsam aus. In Ländern wie Nigeria, Kanada, USA, Holland, Dänemark, Italien, Frankreich und Ghana gilt
Fuse ODG sogar als Pionier der internationalen
“Azonto”-Dance-Bewegung. Nach
“Antenna” erfüllt auch die neue Single
“Azonto” alle Kriterien für einen Megahit. Und damit ihr die Tanzschritte schon mal verinnerlichen könnte,
haben wie hier das Video zur Single.