Die Gruppe Faun ist seit über zehn Jahren fester Bestandteil dieser internationalen Mittelalterszene und hat mit ihrer Musik ein Tor zu den Gefühls- und Gedankenwelten jener Zeit geöffnet. Die Band erregte wegen ihrer musikalischen Eigenständigkeit in der internationalen Mittelalterszene immer mehr Aufsehen. Heute begeistern Faun eine rasant wachsende und Genre übergreifende Anhängerschar. In diesem Sinne spielten Faun seit 2002 weltweit über 700 Konzerte. Die sieben Tonträger der Gruppe verkauften sich insgesamt schon über 120.000 Mal. Musikalisch steht bei Faun handgemachte mit höchster Virtuosität gespielte romantische Mittelalter-Musik im Vordergrund. Dieses Sanfte und Märchenhafte in ihrer Musik unterscheidet die Band fundamental von den eher rockorientierten Gruppen wie Subway to Sally oder In Extremo.
Auf dem neuen Album macht sich die Band auf, neue Ufer zu erkunden. „Von den Elben“ heißt das aus diesem musikalischen Abenteuer entstandene neue Album. Faun kombinieren auf dem neuen Werk gekonnt romantische mittelalterliche Musikzitate mit einfühlsamen Popelementen zu modernem deutschsprachigem Mittelalter-Folk. Sie verstehen es spielend die alten Instrumente mit populären Einflüssen zu kombinieren und eine treibende, wie auch zauberhafte Stimmung zu kreieren. In den meist selbstgeschriebenen deutschen Texten des Albums werden Mythen, Geschichten und Ideale des Mittelalters verarbeitet.
Faun transportieren die mystische, lebensfrohe und naturverbundene Welt des Mittelalters in unsere Zeit. Ihre Musik ist virtuos und songorientiert zugleich. Musikalisch anspruchsvoll lässt die Gruppe eine alte Welt neu vor unseren Augen auferstehen und verbindet Altes und Neues zu einem einzigartigen Sound, der viele Menschen über alle Genregrenzen hinweg begeistern wird.