Am 12. Mai 2018 bebt die Altice Arena in Lissabon. Vier wunderbare Universal-Künstler haben sich für das Finale des 63. Eurovision Song Contest qualifiziert. Darunter Spanien, mit dem Duo Alfred und Amaia, die ihren Song “Tu Canción” als zweiter Act des Abends präsentieren. Auch Gastgeberland Portugal hat erneut die Chance den 63. ESC zu gewinnen. Dafür steht Cláudia Pascoal mit “O jardim” als achte Performance auf der Bühne. Zwei Auftritte später sorgt der serbische Musiker Sanja Ilić und seine Band Balkanika mit “Nova deca” für theatrale Momente. Und auch Albanien freut sich unter den Finalisten zu sein. Dafür steht Eugent Bushpepa mit dem Song “Mall” auf im Rampenlicht.
Aus 43 werden 26: So ist der Weg zum 63. ESC Finale
Insgesamt qualifizierten sich am 8. und 10. Mai 2018 von 43 Künstlern 26 Teilnehmer-Länder im Halbfinale für den großen Auftritt. Darunter auch die sogenannten Big-Five-Länder Großbritannien, Spanien, Deutschland, Frankreich und Italien sowie Gastgeberland Portugal. Gewählt wird durch die Zuschauer aller teilnehmenden Länder. Mithilfe einer Punkteskala wird nach allen Auftritten per Live-Übertragung aus jedem Land eine Bewertung abgegeben. 50 Prozent der Landesstimmen werden dabei von einer nationalen Jury vergeben.
Von zu Hause mitfeiern: Die Sendetermine und die Musik zum bestellen
Der TV-Sender
ARD und der dazugehörige
Onlinesender One sowie die Deutschen Welle strahlen ab
21 Uhr den Eurovision Song Contest aus. Im Livestream gibt es die Show bei
eurovision.de zu sehen. Barbara Schöneberger verfolgt mit vielen Künstlern live von der Hamburger Reeperbahn die Show in Lissabon. Wer das Finale nicht schauen kann, dem bleibt auch danach die Möglichkeit auf den tollen kulturellen Songmix: Als
CD und
DVD gibt es mit "
Eurovision Song Contest – Lisbon 2018" die besten Songs des Jahres 2018 auch für zu Hause.
Album “Eurovision Song Contest – Lisbon 2018” bestellen
DVD “Eurovision Song Contest – Lisbon 2018” bestellen