Element Of Crime | News | ELEMENT OF CRIME – Charly Hübners Dokumentarfilm „Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ mit Event-Kinostart am 01. Oktober – Die Musik dazu ab heute!
ELEMENT OF CRIME – Charly Hübners Dokumentarfilm „Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ mit Event-Kinostart am 01. Oktober – Die Musik dazu ab heute!
27.09.2024
Unter Standing Ovations feierte Charly Hübners Dokumentarfilm „Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ vorgestern im ausverkauften Delphi Filmpalast in Berlin seine umjubelte Deutschlandpremiere in Anwesenheit der Band, Filmemachern und langjährigen Fans & Weggefährten.
„Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ im Verleih von DCM ist am Dienstag, den 01. Oktober als bundesweiter Event-Start im Kino zu sehen und läuft ab dem 03. Oktober weiterhin in ausgewählten Kinos. Gerade erst wurde der Film zudem mit dem Publikumspreis auf der Filmkunstmesse Leipzig ausgezeichnet.
Hier in den Trailer zum Film reinschauen:
Der gleichnamige Soundtrack “Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin” erscheint heute auf CD, 2LP und limitierter 3LP.
In „Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“ geht es um Musik, Freundschaft, eine Haltung zur Welt und über das Geheimnis, wie man über 30 Jahre zusammen Musik macht.
Charly Hübner folgt der Band auf einer Tournee durch Berlin, die eigens zu diesem Zweck organisiert wurde und die die Band durch Spielorte führt, die in ihrer Unterschiedlichkeit, von klein zu groß, von Club zu Open Air, stellvertretend stehen können für die über Jahrzehnte sich erstreckende Entwicklung der Band. Und so sehen wir Ausschnitte aus fünf Konzerten, vom Privatclub (200 Leute) über Lido (500), SO36 (800), Admiralspalast (1.800) bis hin zur Zitadelle Spandau (9.000),
Und wir erleben, wie ELEMENT OF CRIME sich mit ihrer Musik diese Clubs, Hallen, Plätze spielerisch zu eigen machen, weil das ihr Weg über vier Jahrzehnte war, den Charly Hübner auf diese Weise und in zahlreichen Interviews mit Musikern und Weggefährten und unter Zuhilfenahme vieler alter Filmdokumente nacherzählt.
ELEMENT OF CRIME wurde 1985 gegründet und ist seitdem aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Sie gilt als die bekannteste unbekannte oder die unbekannteste bekannte Band des deutschen Sprachraums. Was sind das für Künstler? Wie wurden sie zu dem, was sie sind? Regisseur Charly Hübner geht diesen Fragen mit Feingefühl nach. Er folgt der Band auf einer Tournee durch Berlin, die eigens für diesen Film organisiert wurde, und führt zu Orten, die stellvertretend für die Entwicklung der Band stehen. Wir sehen die Mauerstadt Berlin, erfahren von den wichtigsten Weggefährten, von New York, John Cale, London, Düsseldorf, Ata Tak, dem Ende der Neuen Deutschen Welle und dem Anfang von ELEMENT OF CRIME. Nie wird es nostalgisch, nie klingt es nach der „guten alten Zeit“. Dafür ist die Band viel zu lebendig – im Grunde auf dem Höhepunkt ihres Schaffens.
ELEMENT OF CRIME begannen vor fast 40 Jahren mit Auftritten in kleinen Clubs, sie hatten nie Radiohits, keine Top-Ten-Singles oder Ähnliches, und entwickelten sich dennoch zu einer festen Größe in der deutschen Rockmusik, im Laufe der Jahre wurden sie immer größer, erreichten mit jedem Album mehr, bis hin zu Goldenen Schallplatten, sicheren Platzierungen in den Top Ten der Charts, rauschenden Tourneen durch Deutschland, Österreich und Schweiz.