Quentin Tarantino spendierte seinen Filme schon immer außergewöhnliche Soundtracks. Für “Django Unchained” warf er einen Blick in seine private Plattensammlung. Herausgekommen ist ein abwechslungsreiches, atmosphärisches Gerüst an Songs und Originalaufnahmen aus dem gleichnamigen Film.
Schon der Titeltrack “Django” (Luis Bacalov, Rocky Roberts) ist schwermütig, ernst und aggressiv. Passend zur persönlichen Vendetta, die Dr. King Schultz (Christoph Waltz) und Django (Jamie Foxx) gegen Oberschurken Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) fahren.
Ein weiteres Highlight: Der Song “Unchained” (The Payback / Untouchable): funkig interpretiert und mit feinstem Big Band-Flair ausgestattet erklingen die Stimmen von Legenden wie 2Pac und James Brown. Das Mash-Up setzt sich aus den legendären Rhymes des Songs “Untouchable” (2Pac) und den funkigen Beats von „The Payback“ (James Brown) zusammen und wurde eigens von 2Pacs Tontechniker Claudio Cueni abgemischt.
Erstmals kombiniert Tarantino Exklusivaufnahmen mit diversen Klassikern. Jamie Foxx nahm zusammen mit Rick Ross einen der exklusiven Tracks auf. Weitere Songs wie “Who Did That To You?” von John Legend, “Freedom” von Anthony Hamilton und Elayna Boynton sowie “Ancora Qui” von Ehren-Oscar-Preisträger Ennio Morricone und Elisa runden den Soundtrack ab und machen ihn – zusammen mit den Tonspuren aus dem Film – zu einem einzigartigen Gesamtwerk.