Diverse Künstler | News | Orchester des Jahres – Nominierungen Gramophone Classical Music Award 2020

Orchester des Jahres – Nominierungen Gramophone Classical Music Award 2020

Gramophone 2020 Orchestra of the Year Nominee
16.06.2020
Im dritten Jahr in Folge lobt das Gramophone Musikmagazin im Rahmen ihrer renommierten “Classical Music Awards” das Orchester des Jahres aus. Es ist der einzige Preis, der allein durch das Publikum entschieden wird.
Insgesamt wurden zehn Orchester nominiert, darunter finden sich dieses Jahr das City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO), das Los Angeles Philharmonic (LA Phil) und das Philadelphia Orchestra.
Das CBSO wird seit September 2016 von der litauischen Dirigentin und DG-Exklusivkünstlerin Mirga Gražinytė-Tyla musikalisch geleitet, die damit in die Fußstapfen von Sir Simon Rattle, Sakari Oramo und Andris Nelsons tritt. Mit dem CBSO begibt sie sich immer wieder auf die Suche nach vergessenen Meisterwerken oder neuen Kompositionen, wie ihr glänzendes Debütalbum mit Sinfonien des oft unterschätzten Komponisten Mieczysław Weinberg bezeugt.
Das LA Phil und sein Musikdirektor Gustavo Dudamel wurden schon vielfach mit dem Grammy ausgezeichnet, darunter die maßgebliche Einspielung von John Adams' “Gospel According to the Other Mary” und Andrew Normans “Sustain”.
Bereits seit 2012 wird das Philadelphia Orchestra musikalisch von Yannick Nézet-Séguin geleitet. Auf ihren zahlreichen Tourneen werden ihre Konzerte weltweit umjubelt und zuletzt begeisterten sie mit einer Einspielung von Gustav Mahlers 8. Sinfonie.
James Jolly, Gramophone Chefredakteur kommentiert: “Dies ist keine Umfrage, um das ‘beste Orchester der Welt’ zu finden, sondern vielmehr, um ein Orchester ins Rampenlicht zu rücken, das durchweg qualitativ hochwertiges Musizieren bietet, das spannend und bewegend ist und das zeigt, was ein ausgezeichnetes, auf der Höhe seiner Kräfte arbeitendes Ensemble erreichen kann.”
Bis zum 7. September können Sie hier für Ihr Lieblingsorchester abstimmen!

Weitere Musik von Diverse Künstler