Disney Soundtracks | News | Wie "We Don’t Talk About Bruno" aus dem Disney Soundtrack "Encanto" erfolgreicher als "Let It Go" aus "Die Eiskönigin" wurde
Wie “We Don’t Talk About Bruno” aus dem Disney Soundtrack “Encanto” erfolgreicher als “Let It Go” aus “Die Eiskönigin” wurde
21.01.2022
Der Soundtrack des neusten Disney Animationsfilms “Encanto” stürmt weltweit die Charts. In den Billboard 200, den US-amerikanischen Album-Charts, verdrängte der englische “Encanto”-Soundtrack auf Platz 1 Adeles Album “30”. Das schaffte zuletzt der Soundtrack der Fortsetzung von Die Eiskönigin “Frozen 2” im Jahr 2019. Ein Song aus “Encanto” bricht weitere Rekorde: “We Don‘t Talk About Bruno”.
“Nur kein Wort über Bruno”, wie die deutsche Version des neuen Disney Megahits aus dem Soundtrack “Encanto” heißt, ist zu einem weltweiten Streaming-Erfolg geworden. Diese Woche erreichte der Track Platz vier in den US-Singlecharts Billboard Hot 100 und wurde so zum bestplatzierten Song aus einem Disney Animationsfilm seit “Colors of the Wind” aus “Pocahontas” im Jahr 1995. Damit übertraf Bruno sogar “Let It Go” aus “Frozen”, der es 2014 auf Platz fünf schaffte.
Sieh hier das offizielle Musikvideo zum Disney Hit “We Don’t Talk About Bruno”
Darum geht es im Disney Film “Encanto”
“Encanto” erzählt die Geschichte der kolumbianischen Familie Madrigal, in der jeder über eine andere magische Gabe verfügt, doch diese gerät in Gefahr… Protagonistin Mirabel Madrigal, im Original gesprochen von Stephanie Beatriz (bekannt aus “Brooklyn Nine-Nine”), versucht, den Zauber zu retten, der ihrer Großmutter einst zusammen mit ihrem magischen Zuhause “Casita” vermacht wurde. Dabei steht sie vor dem Rätsel: Was hat es mit Bruno auf sich, dem wahrsagenden Onkel, der nicht mehr bei der Familie lebt?
Musikalisch umgesetzt von Lin-Manuel Miranda wird die ganze Familie und ihre Vorgeschichte zu Beginn mit dem Song “The Family Madrigal” vorgestellt. Dieser läutet den eigentlichen Beginn der Geschichte ein.
Der neue Disney Soundtrack-Erfolg von Lin-Manuel Miranda und Germaine Franco
Nachdem “Encanto”im November 2021 in Deutschland Platz 1 der Kino-Chartserreichte und bereits durchweg positive Kritiken erntete, stieg die Popularität mit der Verfügbarkeit des Films im Streamingdienst Disney+ seit Weihnachten weiteran – auch die des Soundtracks. Dieser schaffte auch am deutschen Markt den Einstieg in die Album-Charts.
Die Original-Songs von Emmy-, GRAMMY- und Tony Award-Gewinner Lin-Manuel Miranda und der Score von Germaine Franco tragen die magische Geschichte der Familie Madrigal und erwecken die bunte Welt Kolumbiens musikalisch zum Leben! Zu hören sind außerdem die kolumbianischen Musikgrößen Carlos Vives, Sebastián Yatra und Maluma, der zudem eine Sprecherrolle hat. Auf dem deutschen Soundtrack ist unter anderem der international gefeierte Alvaro Soler zu hören, mit seiner Interpretation des Titels “Oruguitas”.
Der “Encanto”-Soundtrack liefert weitere starke Songs und Ohrwürmer
Der charakteristische Stil von Lin-Manuel Miranda, der auch Komponist und Texter mehrfach ausgezeichneter Musicals wie “Hamilton” ist, kommt besonders in dem Song “Surface Pressure” heraus. Inhaltlich handelt der Song vom mentalen Breakdown von Luisa Madrigal, von der alle unendliche Stärke erwarten und die unter dem Druck perfekt und stark zu sein, zusammenzubrechen zu droht. Wenn man in Betracht zieht, wie sehr dies thematisch den Druck widerspiegelt, den so viele in diesen chaotischen Zeiten verspüren, verwundert es nicht, dass auch dieser Song gerade die Charts erklimmt und sich immer größerer Beliebtheit erfreut.
Sieh hier das offizielle Musikvideo zum “Surface Pressure”
Genreübergreifend zeigt der Song “What Else Can I Do?” eine weitere Facette der kolumbianischen Musikkultur mit einem einzigartigen Rhythmus, angelehnt an die Rock en español-Bewegung. Der Titel wird von Diane Guerrero alias Isabella gesungen, der zu perfekten Schwester von Mirabel. Hier wird auf Isabellas Beitrag aus “We Don’t Talk About Bruno” noch einmal Bezug genommen, indem Mirabel Brunos Prophezeiung neuinterpretiert und so Isabella darin bestärkt herauszufinden, was sie wirklich glücklich macht.
Isabella Madrigal findet heraus, was sie wirklich glücklich macht im Song “What Else Can I Do?”
An die Ästhetik eines kolumbianischen Folk-Songs angelehnt, ist die von Sebastián Yatra dargebotene spanische Ballade “Dos Oruguitas”, der herzzerreißendste Titel des Films. Er schaffte es bereits auf die Shortlist der Oscars® 2022 in der Kategorie “Original Song”, ebenso wie der “Encanto” Score für “Best Original Score”.
Welche Rolle spielt Tiktok beim viralen Erfolg des “Encanto”-Soundtracks?
Der Hashtag #encanto zählt bereits ca. 11 Milliarden Views auf Tiktok: Theorien zu den Charakteren, Tanzchoreographien, Therapieansätze für die Madrigal-Familienmitglieder – und alle, die sich mit ihnen identifizieren können – und die Auseinandersetzung mit den kleinsten Details des Films. Wir sind gespannt, was da noch alles kommt und lassen uns gerne weiter verzaubern von der prächtigen Welt und den Klängen aus “Encanto”.