Was gerade rund David Kushner passiert, darf man durchaus erstaunlich nennen: Am letzten Freitag hat der junge amerikanische Songwriter seine neue Single “Daylight” veröffentlicht und damit direkt einen Hit gelandet. Weltweit. Der Song kommt in den sechs Tagen seit Veröffentlichung allein bei Spotify auf fast 28 Millionen Plays und steht in Deutschland kurz davor, als höchster Neueinsteiger in den Top 5 der Singlecharts zu landen – was in Sachen Platzierungen von Großbritannien, der Schweiz und anderen Ländern sogar noch getoppt werden könnte.
“Mit meinem Song möchte ich das paradoxe Verlangen nach etwas vermitteln, das gleichzeitig schädlich für einen selbst ist, erzählt mit Elementen aus Licht und Dunkelheit”, so Kushner. Die Lyrics bringen es auf den Punkt: “Oh, I love it and I hate it at the same time / You and I drink the poison from the same vine”, heißt es in der dunklen Ballade.
“Daylight” wird Teil von Kushners demnächst erscheinendem Debütalbum sein, für das er mit Wesley Schultz von The Lumineers und anderen Gästen arbeitet. Er tourte in den letzten Monaten u. a. mit Dean Lewis und Lauv und spielte erste ausverkaufte Headliner-Shows.