Zeitgleich zur Albumankündigung präsentieren Malte Hoyer (Versengold) & Hannes Braun (Kissin‘ Dynamite) den ersten Vorboten aus dem DÄMMERLAND: Die Auftaktsingle „Verlorene Träume“ haben sie zusammen mit Saltatio Mortis aufgenommen – ab dem 06. September im Stream!
++ Hörspiel, Musikalbum, inspirierendes Fantasy-Abenteuer für die ganze Familie – DÄMMERLAND vereint insgesamt 30 Gast-Musikerinnen und -Musiker aus 15 Bands ++ Jetzt vorbestellen
Im Herbst 2024 präsentieren Malte Hoyer (Versengold) und Hannes Braun (Kissin’ Dynamite) ihr brandneues Audio-Abenteuer auf der Schnittstelle zwischen Fantasy & Musik: DÄMMERLAND. Nachdem die beiden Initiatoren unlängst verrieten, dass insgesamt rund 30 Gäste (!) aus 15 hochkarätigen Bands an der Entstehung beteiligt waren, steht mit der Veröffentlichung der ersten Single nun der erste große Name fest: Die Auftaktsingle „Verlorene Träume“, aufgenommen mit Saltatio Mortis, ist ab dem 06. September im Stream verfügbar. Weitere Albumgäste sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden …
DÄMMERLAND ist ein vielschichtiges Fantasy-Erlebnis: ein Buch-Debüt, ein inspirierendes Hörbuch-Highlight mit musikalischer Starbesetzung – und obendrein ein komplettes Musikalbum mit epischen Songs, aufgenommen von etlichen #1-Hitmachern auf der Schnittstelle zwischen Folk und Pop, Mittelalter-Rock und Metal. Gemeinsam mit rund 30 Gastmusikerinnen und -musikern vertonen die Köpfe von Versengold und Kissin’ Dynamite eine tiefgründige Fantasy-Geschichte für die ganze Familie, flankiert von 16 brandneuen Originalsongs. Unterhaltsam und faszinierend für jedes Alter – ein Muss für Fans von „Alice im Wunderland“, „Narnia“ oder „Die unendliche Geschichte“ –, umkreist die Story ein konkretes Abenteuer und thematisiert dabei aber auch aktuelle Fragen und Probleme.
„Jedes Leben, das verlöscht, nimmt 1.000 Träume mit ins Grab“: Verbunden mit der Fantasy-Geschichte, in der die geliebte Großmutter stirbt und zahllose Erinnerungen, Anekdoten und auch Träume mit ins Grab nimmt, kommt schon die erste Single „Verlorene Träume“ mit einer inspirierenden Message daher: „Komm wir ziehen alle mit, es folgen Taten auf das Wort“, heißt es über dem vielschichtigen Folkpop-Arrangement, wobei neben Albumgast Jörg Roth von Saltatio Mortis auch Annie Hurdy Gurdy am Mikrofon zu hören ist. Es geht um Gemeinschaft, um neue Hoffnung und Zuversicht, denn „es gibt viel zu tun“ auf dem Weg zu einer Welt, in der „Mitgefühl und Zusammenhalt unser Leben hier bestimmt…“
Die Band Saltatio Mortis, mit der die beiden DÄMMERLAND-Initiatoren diese erste Single komponiert und aufgenommen haben, ist ähnlich lange erfolgreich wie deren Bands – tatsächlich landeten in den letzten gut 10 Jahren gleich fünf Alben hintereinander auf der #1 der Deutschen Albumcharts, zuletzt die LP „Finsterwacht“. Die Comic- und Rollenspiel-Vorlieben der Mitglieder zeugten schon immer von einem Hang zu epischem Storytelling – weshalb Sänger Jörg Roth & Co. natürlich sofort dabei waren, als die DÄMMERLAND-Idee bei ihnen auf dem Tisch landete. Und während natürlich auch Dudelsäcke & Co. im Arrangement aufblitzen dürfen, greift die Message der ersten Single die Kernideen vieler Saltatio-Mortis-Klassiker auf – denn die Band bricht in ihren Songs regelmäßig eine Lanze für eine bessere, gerechtere, fairere und lebenswertere Welt.
Während die #1-Abräumer von Saltatio Mortis somit als Albumgäste feststehen, bleibt der Rest der durchweg hochkarätigen Gästeliste vorerst geheim. Es bleibt also spannend! Das reine Hörspiel wird auch von physischen Editionen flankiert, denn DÄMMERLAND wird sowohl als CD und Vinyl erhältlich sein. Obendrein gibt es nicht nur die Deluxe Edition, die CD + Hörspiel vereint, sondern auch die massiv erweiterte Super Deluxe Edition, bestehend aus Buch + CD + Hörspiel sowie einem signierten Lesezeichen.
„… gemeinsam kann uns alles gelingen“, heißt es an einer Stelle der ersten Single „Verlorene Träume“ – und dieses Motto war zugleich das Fundament, auf dem das komplette DÄMMERLAND-Universum erschaffen wurde.
Über die Initiatoren – Hannes Braun & Malte Hoyer
Hannes Braun liebt die Bühne und das Studio gleichermaßen: Hervorgegangen aus einem Schülerbandprojekt der Brüder Braun (Hannes & Ande), hat sich seine Band Kissin’ Dynamite seit 2007 eine riesige Fanbase erspielt. Unterwegs auf der Schnittstelle zwischen Rock, Metal und Glam, meldeten sie sich erst im Sommer 2024 mit dem Album „Back With A Bang!“ eindrucksvoll zurück, das der Band aus Süddeutschland erstmals sogar Platz #1 in den Offiziellen Albumcharts sicherte! Schon der Vorgänger „Not The End Of The Road“ hatte zwei Jahre zuvor nur ganz knapp die Spitzenposition verpasst (Platz #2). Auch hinter den Kulissen mit seiner eigenen Produktionsfirma extrem erfolgreich, war der gefragte Songwriter und Producer (u.a. Santiano, Kelly Family, Oonagh, Hansi Hinterseer, Ben Zucker) für insgesamt neun #1-Alben mitverantwortlich. Dazu räumte der ECHO-Gewinner reichlich Edelmetall ab.
Auch Malte Hoyer kann mit seiner Band Versengold inzwischen auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Handgemachter Folk- und Mittelalterrock mit anspruchsvollen Texten (auf Deutsch), erweitert um virtuose Instrumentaleinlagen, emotionale Balladen und ganz viele tanzbare Hooks – dieser Mix bescherte Versengold seit 2017 einen Stammplatz in den deutschen Top−5 und XL-Auftritte bei den größten Festivals (Wacken, M’era Luna): Bevor sie im November 2023 ihr 20-jähriges Jubiläum mit dem aktuellen #2-Album „Lautes Gedenken“ lautstark zelebrierten, hatten auch Vorgänger wie „Funkenflug“ (#2; 2017) und „Nordlicht“ (#4; 2019) die Spitzenregion der Charts aufgemischt. Mit dem 2022 veröffentlichten „Was kost die Welt“ hatten die Bremer sogar Platz #1 erobert. Wenig später teilten sich Versengold auch erstmals die Bühne mit Albumgast Annie Hurdy Gurdy. An die erfolgreichen Gedichtbände, die der umtriebige Songwriter vor wenigen Jahren vorlegte, knüpft Malte Hoyer nun mit seinem ersten Buch an, in dem er die Pforten zum DÄMMERLAND öffnet…
Über das DÄMMERLAND-Abenteuer
Im Mittelpunkt des DÄMMERLAND-Abenteuers steht das Schicksal des kleinen Fiete, dessen alleinerziehende Mutter zunehmend überfordert ist, seit Fietes Großmutter gestorben ist. Neben deren fantastischen Geschichtenarsenal ist ihm bloß ein Goldzahn von der Oma geblieben. Als dieser eines Tages von einer Elster gestohlen wird, macht sich Fiete auf und unternimmt eine Wiederbeschaffungs-Mission, in deren Rahmen er erst ein geheimnisvolles Mädchen (Paloma) trifft – und zusammen mit seiner neuen Wegbegleiterin wenig später das Portal ins sagenumwobene Dämmerland entdeckt… Humorvoll, nachdenklich und mit melancholischer Schönheit entspinnt sich eine packende Geschichte, die auch oftmals tabuisierte Themen (etwa Depressionen, Verlust) auf eine einzigartige Art und Weise behandelt.
Weitere Infos & die neuesten Enthüllungen aus dem DÄMMERLAND unter: